Zum Inhalt springen

Kein Internet trotz WLAN-Verbindung


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kann über meinen WLAN - Anschluß nicht ins Internet. Die Installation habe ich anhand der Beschreibung durchgeführt. Der Verschlüsselungscode für WPA-PSK ist korrekt, der Netzwerk-Name des Routers ebenso. In der Systray steht die Verbindung mit 100% Signalstärke und maximaler Übertragungsrate. Trotzdem kann weder Firefox, Internet Explorer oder sonst ein Programm eine Verbindung aufbauen. Gehe ich aber über den (unverschlüsselten) Account eines Nachbarn, funktioniert es.

Das System:

Win XP Pro SP2

DSL Router: Thomson SpeedTouch 585i v6

WLAN-Stick: Thomson SpeedTouch 121g

Ich muß dazu sagen, daß dies erst auftrat als ich den Rechner neu aufgesetzt hatte. Das der PC momentan in einem anderen Raum steht spielt wohl keine Rolle, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich habe die Verbindung des Nachbarn entfernt. Jetzt kann ich nur noch über das LAN-Kabel ins Netz. Der WLAN-Adapter sucht die ganze Zeit nach einer Netzwerkverbindung.

WLAN-Stick und USB-Schnittstelle ohne Erfolg getauscht. Komplette Neuinstallation der WLAN-Verbindung brachte auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann über meinen WLAN - Anschluß nicht ins Internet. Die Installation habe ich anhand der Beschreibung durchgeführt. Der Verschlüsselungscode für WPA-PSK ist korrekt, der Netzwerk-Name des Routers ebenso. In der Systray steht die Verbindung mit 100% Signalstärke und maximaler Übertragungsrate. Trotzdem kann weder Firefox, Internet Explorer oder sonst ein Programm eine Verbindung aufbauen. Gehe ich aber über den (unverschlüsselten) Account eines Nachbarn, funktioniert es.

Das System:

Win XP Pro SP2

DSL Router: Thomson SpeedTouch 585i v6

WLAN-Stick: Thomson SpeedTouch 121g

Ich muß dazu sagen, daß dies erst auftrat als ich den Rechner neu aufgesetzt hatte. Das der PC momentan in einem anderen Raum steht spielt wohl keine Rolle, oder?

Die Funkverbindung zum Router scheint ja gewährleistet zu sein. Kommst sicher auch auf den Router rauf oder? Ansonsten Ping zum internen Interface des Routers testen, ob die Verbindung steht. Hat der Router eine Verbindung zum Internet? Hat er eine IP Adresse vom Provider bekommen? Geht Ping zu Google oder falls dns nicht geht Ping auf eine IP Adresse (nimm nen Server, der auch auf Ping antwortet). Als dein Rechner die IP Adresse vom Router per DHCP bekommen hat, wurde das Gateway richtig erkannt (start -> ausführen -> cmd <enter> ipconfig /all)? Das Problem kann an mehreren Stellen liegen, am besten mal durch Testen die Ursache eingrenzen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super ein Screenshot :)

Wie du sehen kannst, hat der Rechner auf dem WIFI Interface keine IP Adresse über DHCP erhalten. Die 169.x.x.x hat Windows selber zugewiesen. Scheinbar gibt es wohl doch keine Verbindung via WLAN zwischen PC und Router. Überprüf deine Einstellungen an Router und PC nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...