Zum Inhalt springen

Unbedingt Gewerbe oder gibt es andere Möglichkeit


x2duo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung abgeschlossen und möchte nun studieren gehen. Leider kommt vorher noch die Bundeswehr.

Mein alter Betrieb hat mir die Möglichkeit gegeben, weiterhin als Freelancer weiterzuarbeiten. Natürlich möchte der Betrieb aber Rechnungen von mir haben.

Jetzt ist die Frage, was ich in dieser Situation mache. Wenn ich ein Gewerbe anmelde, dann hängt da ein bisschen was dran oder? (Steuern, Finanzamt,etc.)

Es würde auch wenig Sinn machen, da ich in 3 Monaten bei der Bundeswehr bin und das Gewerbe dann für ca. 9 Monate stillstehen würde.

Irgendwie möchte ich das vermeiden, da gleich ein Gewerbe anzumelden.

Als Minijob würde es auch nicht durchgehen, da ich nur 400€ verdienen dürfte. Praktikum fällt auch raus, da ich die Aufträge zu Hause erledigen soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in dieser Situation vor gehen soll?

Wäre echt super!

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde darf jeder Privatmann eine Rechnung schreiben. Allerdings immer ohne Ausweisen der MwSt.

Beispiel: Die Dienstleistung kostet 100 Euro. Ein Gewerbebetrieb rechnet 119 Euro ab, 19 Euro führt er an das Finanzamt ab, 100 bleiben dem Betrieb.

Du rechnest 100 Euro ab und die 100 gehören dir. Am Ende des Jahres musst du allerdings in deiner Steuererklärung die Sachen als "Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit" eintragen.

Wichtig auch, dass auf deinem Rechnungen deutlich drauf steht "Privatrechnung" und auch deine Steuernummer.

Die Privatrechnungen kann dein Betrieb als Betriebsausgabe vom Gewinn absetzen.

Bei Dienstleistungen alles kein Problem. Würdest du mit Ware handeln wäre es problematisch, da du ja dann generell 19% teurer bist als alle anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir empfehlen, bei der bundeswehr zu studieren. ist natürlich ein problem, dass du dich verpflichten musst, aber dafür bei der bundeswehr dein volles dienstgehalt während des studiums erhälst. durch deine ausbildung zum fachinformatiker hast du gute möglichkeiten bei der bundeswehr, einen lockeren zu schieben. ich selbst war bei der jägertruppe und offizier für satellitenkommunikation. aber das soll hier keine werbung sein. letzlich obligt die entscheidung bei dir. mir ist eben diese variante eingefallen.

liebe grüße

torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Frage, was ich in dieser Situation mache. Wenn ich ein Gewerbe anmelde, dann hängt da ein bisschen was dran oder? (Steuern, Finanzamt,etc.)
Solange du Rechnungen schreibst und tatsächlich Geld bezahlt bekommst, hängt da immer Steuern und Finanzamt dran, egal ob du das Gewerbe angemeldet hast oder einen freien Beruf gewählt hast.

Über die andere Möglichkeit wollen wir hier nicht wirklich diskutieren.

Ansonsten bleibt die Anstellung bei der Firma oder über eine anderen Firma. und das willst du auch nicht.

Oder aber du läßt alles bleiben und verdienst auch kein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viele Dank für eure Beiträge bis jetzt. Das gibt mir schonmal ein kleines Bild der Möglichkeiten, die ich habe. Ich werde am Montag mal beim Arbeitsamt nachfragen, welche Möglichkeiten mir bleiben. Ich möchte mich in keinem Fall strafbar machen.

@RTMF:

hehe, den Laden habe ich abgehakt. Ich mach mein Grundwehrdienst und fertig.

Ich war damals bei der Offiziersprüfung in Köln und da haben die mich knallhart abgesägt. Ich kam mir nach dem Gespräch mit denen wirklich nur noch zu dumm für alles vor. Naja, ich habe ein gutes Abitur und mittlerweile eine gute Ausbildung.....da muss ich mir von denen rein gar nichts erzählen lassen.

Sorry für die harten Worte, das ist jetzt auch nichts persönliches. Du merkst aber sicherlich, dass ich nicht sehr gut auf die zu sprechen bin =)

wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...