Zum Inhalt springen

Unbedingt Gewerbe oder gibt es andere Möglichkeit


x2duo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung abgeschlossen und möchte nun studieren gehen. Leider kommt vorher noch die Bundeswehr.

Mein alter Betrieb hat mir die Möglichkeit gegeben, weiterhin als Freelancer weiterzuarbeiten. Natürlich möchte der Betrieb aber Rechnungen von mir haben.

Jetzt ist die Frage, was ich in dieser Situation mache. Wenn ich ein Gewerbe anmelde, dann hängt da ein bisschen was dran oder? (Steuern, Finanzamt,etc.)

Es würde auch wenig Sinn machen, da ich in 3 Monaten bei der Bundeswehr bin und das Gewerbe dann für ca. 9 Monate stillstehen würde.

Irgendwie möchte ich das vermeiden, da gleich ein Gewerbe anzumelden.

Als Minijob würde es auch nicht durchgehen, da ich nur 400€ verdienen dürfte. Praktikum fällt auch raus, da ich die Aufträge zu Hause erledigen soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in dieser Situation vor gehen soll?

Wäre echt super!

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde darf jeder Privatmann eine Rechnung schreiben. Allerdings immer ohne Ausweisen der MwSt.

Beispiel: Die Dienstleistung kostet 100 Euro. Ein Gewerbebetrieb rechnet 119 Euro ab, 19 Euro führt er an das Finanzamt ab, 100 bleiben dem Betrieb.

Du rechnest 100 Euro ab und die 100 gehören dir. Am Ende des Jahres musst du allerdings in deiner Steuererklärung die Sachen als "Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit" eintragen.

Wichtig auch, dass auf deinem Rechnungen deutlich drauf steht "Privatrechnung" und auch deine Steuernummer.

Die Privatrechnungen kann dein Betrieb als Betriebsausgabe vom Gewinn absetzen.

Bei Dienstleistungen alles kein Problem. Würdest du mit Ware handeln wäre es problematisch, da du ja dann generell 19% teurer bist als alle anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen