Zum Inhalt springen

komme nicht ins Routermenü


AlphaWeibchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe wieder ein Problem mit meinem Router Gigaset SE555 WLAN DSL.

Und zwar dient er zur Zeit nur als Switch.

Als ich jetzt gestern meinen Rechner neu aufgesetzt habe, konnte ich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr in das Menü meines Routers.

Ich habe von XP Home Edition auf Professional gewechselt. Da ich mein Passwort nicht weiss, um mit WLAN online zu gehen, wollte ich eben im Routermenü nochmal nachsehen. Jedoch wenn ich die IP in den Browser eingebe, komme ich einfach nicht auf den Router, obwohl ich direkt mit nem LAN-Kabel mit ihm verbunden bin. Anpingen kann ich ihn ebenfalls nicht. (Reagiert nicht).

Mit dem LAN-Kabel komme ich jedoch ohne Probleme online.

Was für eine Möglichkeit habe ich noch, dass ich ins Routermenü übern Browser komme?

Ich habe mal gehört, dass es eine andere Möglichkeit gibt (den Routernamen?), ausser die Router IP-Adresse um mit dem Browser ins Menü zu kommen.

Alles was ich an Routernamenkombination eingegeben habe, hat nicht geklappt... :(

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.

Dickes Danke im Voraus!

AlphaWeibchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über den Router ins Internet kommst, muss er dir ja per DHCP eine IP Adresse gegeben und sich als Standardgateway übergeben haben. Also muss er auch anpingbar sein. Evtl. hat er einfach eine andere IP Adresse anstatt der, die Defaultmäßig eingestellt ist. Mach doch einfach mal Start -> Ausführen -> cmd <enter> und gib da ipconfig /all ein und ping dann das da eingetragene Defaultgateway, dass ist der Router und das sollte auch klappen. Über die IP solltest du auch auf die Weboberfläche des Routers kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für einen Router handelt sich?

Geh mal in die Netzwerkverbindungen und dort auf deine LAN-Verbindung mit der rechten Maustaste und Eigenschaften. Klick dann Internetprotokoll (TCP/IP) doppelt an.

"IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" müssen aktiviert sein.

Wenn du den IE nutzt, kontrollier die Punkte auch nochmal:

Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Erweitert

"Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren (Neustart erforderlich)! sollte nicht angehakt sein.

Systemsteuerung -> Internetoptionen ->Verbindungen -

"Keine Verbindung wählen" muss aktiviert sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus:

netzwerkkarte ist installiert -> sonst könnte ich mit LAN nicht online gehen. kann nur nicht auf die Weboberfläche des Routers

bot-it:

danke für den Tipp. werde ich dann gleich mal testen. habe ich ausser dieser möglichkeit sonst noch eine andere Wahl, wie ich die IP des Routers feststellen kann?

lexi:

das ist ein Siemens gigaset se555 wlan dsl

IP lasse ich automatisch beziehen

alles andere passt. wie gesagt, die einstellungen sind wie vor dem formatieren meines rechners. davor hat ja alles geklappt - auch mit der standart-ip auf die weboberfläche zu kommen.

danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du könntest den gesamten Bereich deines C-Netzes durchpingen ;). Gibt auch Programme dafür.

Aber wenn dein Internetzugang geht, ist die IP des Routers das, des eingetragenen Standardgateways, was du über ipconfig /all siehst, sonst würdest du üverhaupt keine Inhalte ausm Internet zu Gesicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn dein Internetzugang geht, ist die IP des Routers das, des eingetragenen Standardgateways, was du über ipconfig /all siehst, sonst würdest du üverhaupt keine Inhalte ausm Internet zu Gesicht bekommen.

Eben, das versteh ich gerade auch nicht...Wenn kein Ping geht, kann auch das Internet nicht gehen. Funktioniert der ping auf eine Internetadresse?

Noch was ganz banales-> die Netzwerkdienste sind schon gestartet oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ohne netzwerkdienste, und die richtige konf würdest du keine internetinhalte bekommen. probier einfach das defaultgateway aus ipconfig anzupingen, wenn du wieder zuhause bist und versuch über diese ip auf das webinterface des standardgateways(also router) zu kommen, das klappt bestimmt.

was noch eine möglichkeit wäre ist, dass du neben der kabelverbindung noch wlan aktiviert hast und in deiner nähe ein ungeschützer access point rum steht auf den sich windows einfach verbunden hat, und du über diesen im web bist, und der hat dann auch möglicherweise eine andere ip =). aber du siehst wie gesagt über "ipconfig /all" welcher NIC welche IP Adresse bekommen hat und welches Defaultgateway usw. per DHCP übergeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir gerade einfällt...

ich habe ja in meinem Router nur als Switch benutze.

Also Router 1 steht im Keller, Siemens WLAN-Router im 2 Stock und dient nur als Switch.

wenn ich die Gateway abfrage, bin mit lan-Kabel mit WLAN Router verbunden, erhalte ich doch die Daten vom Router im Keller und der angegebene Gateway ist gar nicht der vom WLAN-Router - oder bring ich da was durcheinander? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke das du uns das auch mitteilst

also...

ipconfig /all

ip vom pc aufschreiben!!!!

kabel das vom router im keller kommt abziehen

ipconfig /renew

sollte dann die IP 169.254.x.x sein so ist kein DHCP da

dann IP aus der Notiz händisch vergeben

IP-Bereich der zu IP gehört scannen

also bei 192.168.2.2 als bereich 192.168.2.1 - 254

dabei sollten dann 2 treffer auftauchen

1. Dein PC

2. Der Siemens router

-----

schnellere Varinate, ohne Garantie

befehl "arp -a"

und da mal guggn was so an IPs rumschwirrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir gerade einfällt...

ich habe ja in meinem Router nur als Switch benutze.

Also Router 1 steht im Keller, Siemens WLAN-Router im 2 Stock und dient nur als Switch.

wenn ich die Gateway abfrage, bin mit lan-Kabel mit WLAN Router verbunden, erhalte ich doch die Daten vom Router im Keller und der angegebene Gateway ist gar nicht der vom WLAN-Router - oder bring ich da was durcheinander? :confused:

Ja wenn der Router nur als Switch und AP fungiert, wird er sicher auch keine DHCP-Adressen verteilen. Dann hast du ihm entweder eine feste IP vergeben oder er hat auch eine vom Router im Keller per DHCP bekommen. Scan doch einfach mal dein Netz durch. Gibt diverse Tools dafür auch für Windows. Superscan und Ethereal fallen mir spontan ein. Damit wirst die richtige IP des Routers schon ermitteln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...