Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Praesentation - Dump-Handling (FiAn)


steckl

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

da ich auch bald meine Praesentation halten muss wuerde ich mich freuen, wenn ihr meinen Aktuellen stand bewerten koenntet.

Es handelt sich um eine Webapplikation zum Einspielen von Dumps in eine mySql-Datenbank.

/edit: Bei den Notizen zu den einzelnen Folien habe ich noch Sachen, die mir unklar sind reingeschrieben.

Vielen Dank fuer eure Kritik,

Stefan

praesentation_DumpHandling.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Frage: Warum übernimmst du nicht das Layout der 1. Folie für alle?

---> Nur weiß finde ich etwas zu langweilig

- eine Agenda würde ich dir auch empfehlen...der PA kann dann nachvollziehen, an welcher Stelle du dich befindest...den entsprechenden Punkt würde ich dann hervorheben

- deine Folien haben keine Seitenangabe...mach das über eine Fußzeile

- die Positionierung deiner Stichpunkte sieht etwas gequetscht aus...nicht alles oben links

- inhaltlich möchte ich mich nicht äußern, dafür gibt es hier Spezialisten

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke fuer euer schnelles Feedback!

Hi,

Frage: Warum übernimmst du nicht das Layout der 1. Folie für alle?

---> Nur weiß finde ich etwas zu langweilig

- deine Folien haben keine Seitenangabe...mach das über eine Fußzeile

- die Positionierung deiner Stichpunkte sieht etwas gequetscht aus...nicht alles oben links

Kann es sein, dass du eine andere Version von Powerpoint benutzt wie ich (2003)?

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, damit du siehst, wie es bei mir aussieht.

Die Seitenzahl steht mit dabei und es ist oben ueberall ein (etwas kleinerer wie auf der Startfolie) blauer Balken und die Firmenbezeichnung. Hast du das so gemeint, oder ist es noch zu wenig?

- eine Agenda würde ich dir auch empfehlen...der PA kann dann nachvollziehen, an welcher Stelle du dich befindest...den entsprechenden Punkt würde ich dann hervorheben

Das habe ich auch ueberlegt, aber es wuerde wohl zu viel Platz bei den Screenshots verloren gehen.

Wenn ich die Agenda etwas zusammenfasse koennte ich sie vielleicht oben (horizontal) anzeigen.

Oder ich schreibe sie auf das Flipchart. Darf ich das vor der Praesentation schon machen, oder geht mir die Zeit dann vom Vortrag ab?

post-42902-14430447648495_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...das konnte ich nicht sehen...habe hier auf Arbeit nur PP_2000.

Dann weist du gleich Bescheid...nutze für deine Präsi am besten die selbe Version. Bedenke das, wenn du mit nem geliehenen Notebook losziehst.

- sieht schon besser aus...kannst du aber noch besser positionieren

- wenn du eine Agenda verwendest musst du das eh ändern

- ach ja...die Sache mit dem Flipchart ...solltest du vorbereit mitbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...das konnte ich nicht sehen...habe hier auf Arbeit nur PP_2000.

Dann weist du gleich Bescheid...nutze für deine Präsi am besten die selbe Version. Bedenke das, wenn du mit nem geliehenen Notebook losziehst.

Werde ich auf jeden Fall machen, aber hab auch schon ueberlegt, ob ich das ganze nicht einfach auf Folie ausdrucken soll. Auf die paar Animationen die ich drin hab koennte ich zur not auch verzichten und ich wuerde mir damit die scherereien mit dem Notebook und Beamer sparen. Ein Tageslichtprojektor wird eh von der IHK gestellt.

- sieht schon besser aus...kannst du aber noch besser positionieren

- wenn du eine Agenda verwendest musst du das eh ändern

Du meinst das ganze weiter nach unten ziehen?

- ach ja...die Sache mit dem Flipchart ...solltest du vorbereit mitbringen

aehm ... was willst du mir damit sagen? Soll ich das Flipchart selber mitnehmen? Auf der Einladung steht, dass ein Flipchart einschliesslich Zubehoer zur Verfuegung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein zeitplan erscheint etwas unlogisch...

du führst oben in der tabelle zeitkalkulationen für einige wenige tätigkeiten wo zeitabweichungen aufgetreten sind. du solltest den rest der zeit (59 h) auch noch mit reinpacken, nicht nur das was zeitabweichungen betrifft! falls es zu umfangreich wird, dann etwas kürzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, fuer dein Feedback.

dein zeitplan erscheint etwas unlogisch...

du führst oben in der tabelle zeitkalkulationen für einige wenige tätigkeiten, am ende hast du doch 69,5 h...

du solltest den rest der zeit auch noch mit reinpacken. falls zu umfangreich, dann etwas kürzen!

Die Zeiten oben sind nur die Punkte, wo der tatsaechliche Zeitverbrauch (steht in der Doku) von dem geplanten (aus Konzept) abweicht. Hier wollte ich die Probleme die es gab nochmal extra darstellen.

Bei den anderen Punkten wurde der Zeitplan eingehalten.

Soll ich trotzdem noch die Punkte auffuehren, bei denen die Zeit eingehalten wurde, obwohl ich dazu eigentlich nichts mehr ezplizit sagen wollte? Ich war eigentlich der Meinung, dass es reicht, wenn dies in der Doku steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön, wenn ein Flipchart zur Verfügung steht. Hab ich auch genutzt. Allerdings nicht für die Agenda.

Um dir die Schreiberei in der Vorbereitungsphase zu ersparen--->besorg dir so ein großes Blatt (vielleicht aus der Firma oder BS) und bring das schon fix und fertig mit zur mündlichen. Aufhängen...fertig.

War eine Gute Idee! Ich hab's auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das mit dem Blatt vorher besorgen ist ein guter Tipp :)

Bin noch auf paar Unklarheiten gestossen:

1)

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch nichts zu den einzelnen Phasen der Realisierung geschrieben habe. Also Planung (Loesungskonzept, Pflichtenheft), Durchfuehrung (Testdaten erstellen, Oberflaechen programmieren, Funktionalitaeten programmieren, Modultest, Doku) und Abschluss (Integrationstest, Bugfixing, Freigabe);

Hat das nur noch keiner gemerkt, oder muss das nicht unbedingt mit rein?

2)

Wann muss ich die Zielgruppe erwaehnen (wurde von der IHK Muenchen nicht vorgegeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich werde meine Präsi mit Folien halten. Möchte zusätzlich den Flipchart nutzen, damit ich nicht nur das eine Medium (Overhead) nutze. Wenn man nicht mit Beamer präsentiert, dann braucht man ja auch die 30 MInuten Vorbereitungszeit sicher nicht ganz, oder? Man muss ja nur den Overhead einstellen und seine Folien bereit legen. In der restlichen Zeit kann man doch den Flipchart vorbereiten, d.h. das Blatt mit der Agenda schreiben... hat das jemand mal so gemacht, oder habrt ihr alle das schon fertig beschriebene Blatt mitgenommen, um Zeit zu sparen?

Für was außer die Agenda könnte man den Flipchart sonst verwenden?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...