Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Studium!?


J4CK

Empfohlene Beiträge

Wobei man sagen muss, dass jetzt durch die Umstellung auf Master dieser Unterschied fällt, sprich, man kann auch mit dem FH Master promovieren.

In der Theorie ja, in der Praxis kannst du mit einem FH-Abschluss nur sehr schwer promovieren, da dich kein Professor an einer Uni nehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Frage ob Uni oder FH musst du dir selbst beantworten, beides hat vor und Nachteile. Auf der Uni bist zu etwas "freier", was für manche aber auch zum Nachteil werden kann. Auf der FH hast bissel mehr Praxis und es geht mehr schulisch zu. Darüber könnte man sich jetzt aber seitenweise streiten ;).

Ich habe direkt nach meinem Abi (Wirtschaftsgymi) den Zivi gemacht, und bin damals glücklicherweise schon in der EDV Abteilung als Helpdeskler eingesetzt worden. Danach habe ich dann eine FISI Ausbildung angefangen und bin jetzt am 3 Juli damit fertig geworden, hatte auf 2 Jahre verkürzt. Allerdings würde ich doch noch gerne etwas weiter kommen und habe mich jetzt entschieden noch ein Winfo Studium dran zu hängen. Ich denke IT und BWL sind eine gute Mischung und kommen gut an auf dem Arbeitsmarkt. Zumal ich gemerkt habe das ich nicht der reine technikfritze bin, sondern auch gerne mit Leuten (Kunden) umgehe.

Grüsse

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal schwer davon aus, dass auch diese Hürde bald fallen wird. Macht ja anders auch keinen Sinn.

Was fuer eine Huerde? Warum soll es keinen Sinn machen? Soll man dann alleine promovieren? :rolleyes:

Es ist nunmal so, dass man an der FH normalerweise kaum wissenschaftliches/forschungsintensives und selbststaendiges Arbeiten gelehrt wird, sondern auf die Industrie vorbereitet wird. Es macht keinen Sinn danach promovieren zu wollen/koennen. Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Wer in die Forschung will, geht auf die Uni, ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...