Zum Inhalt springen

Fantasie-Plan


robson123

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich (FIAE) würde gern mal wissen, ob ich mich bei der Abschlusspräsi meines Programms an die UML-Notationen halten muss oder ob ich auch des besseren Verständnisses wegen "Fantasie-Pläne" mit eigenen, vereinfachten Symbolen benutzen darf. Wird das ebenso anerkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich mich bei der Abschlusspräsi meines Programms an die UML-Notationen halten muss

Nein.

oder ob ich auch des besseren Verständnisses wegen "Fantasie-Pläne" mit eigenen, vereinfachten Symbolen benutzen darf.

Das kommt auf dein Fantasiereichtum an. Auf jeden Fall wirst Du dich unangenehmen Fragen stellen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass umfangreiche UML Kenntnisse abgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Naja, ich meinte ja nicht wirklich einen UML-Ersatz... Mein Projekt setzt sich aus Server und Client zusammen. Der Server besteht aus einer JavaEE 3-Tier-Architektur. Als Beispiel, wie ich mir das ganze vorgestellt habe (kein perfektes Beispiel, aber der Stil trifft's ungefair):

http://photos.sys-con.com/story/res/43812/fig1.jpg

http://java.sun.com/blueprints/code/adventure/1.0/docs/ab-architecture.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig einen Link zu solchen Standards? Normales UML ist das nicht... Ich wüsste zum Beispiel gerne, wie man Servlet-Filter richtig darstellen soll.

Noch eine Frage... Es ist doch sicherlich möglich, das ganze vereinfacht darzustellen. Ich will nicht jede einzelne JSP-Seite, jedes einzelne Servlet oder jede Hilfsklasse auflisten. Das macht das Ganze nur unleserlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Standard wäre "Netzwerkdiagramm" (nicht verwechseln mit Netzwerkplänen)

Dann gäbe es da noch das "Data Flow Model Diagram", "Enterprise Application(Metric)", "Conceptual Web Siite" usw.

Versuche Visio zwischen die Finger zu bekommen, da sind so ziemlich alle Diagrammtemplates vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...