Zum Inhalt springen

Begriffserläuterungen --> Quellenangabe


Chef69

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab eine Frage zu meiner abgegebenen Doku.

Ich habe unter dem Punkt Glossar bzw. Begriffserläuterungen zusammenhängende Passagen aus Wikipedia übernommen, da sie kurz und knackig des Begriff beschreiben. Ich habe aber nicht zu jeder Erläuterung den genauen Link genannt, sondern unter dem Punkt Quellenangaben Hauptseite - Wikipedia genannt. In der sonstigen Doku habe ich komplett selbst gemacht. Ich habe mir gedacht wenn der Prüfer die Passage bei Wikipedia eingibt und genau die Passage findet, habe ich ja dazu die Quelle angegeben und er kann somit nicht behaupten ich hätte fremde Arbeit als meine eigene verkaufen wollen. Kann man deshalb durchfallen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeschickt, kann Punktabzüge geben.

Gerade veränderliche Internetnachweise wie die Wikipedia sollte man a) mit genauem Artikel und B) mit Versionsangabe zitieren.

Also: "deutsche Wikipedia, Artikel Nasenbär, Version vom 12.11.2006".

Quellenangaben in der generellen Form wie du es gemacht hast, sind im akademischen Lehrbetrieb völlig verkehrt.

Man verweist ja auch nicht auf den Brockhaus in 125 Bänden, der Prüfer darf selber suchen.

In epischer Breite wurde das bereits hier mit Prüferbeteiligung diskutiert:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/91384-bloede-frage-quellenangabe.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glossar mit den Quellenangaben

- wikipedia

- google

ist in meinen Augen kein Glossar und gibt Abzüge bei diesem Punkt. Nachdem mir die Doku nicht in einem Textformat vorliegt, wo ich diese elektronisch prüfen könnte bin ich als Prüfer nicht bereit, verdächtige Passagen mit zu kurzen Angaben zu prüfen.

Aber: ich erwarte auch keine wissenschaftliche Arbeit mit [ ] und Nummerierungen und sonstigem Schamott. Aber ein wenig Glossar darf schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...