Zum Inhalt springen

Festplatte kopieren - Ordner Datum beibehalten - Wie?


enniofan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vor eine grössere Menge Dateien (nebst umfangreicher Ordner + Sub-Ordner-Strukturen) von Festplatte A nach Festplatte B zu kopieren. Tue ich dies mit dem Windows Explorer (Dateimanager) oder auch mit xcopy (in der eingabeaufforderung) so ändert sich das Erstell-Datum jedes Ordners den ich kopiere auf das aktuelle Datum, bzw. auf den Zeitpunkt zu dem ich das Kopieren der Ordner ausgeführt habe.

- Frage: Wie kann ich verhindern, daß die Ordner, nachdem sie auf Festplatte B kopiert wurden, das Erstell-Datum des Kopier-Zeitpunktes übernehmen? Ich möchte nämlich, daß das Erstelldatum jedes Ordners, den ich von Festplatte A nach Festplatte B kopiere unverändert bleibt, so daß ich am Ende und nach dem Kopiervorgang auf Festplatte B immer noch das ursprüngliche Erstelldatum des Ordners habe.

Beispiel (wie es nicht sein soll):

Festplatte A

Ordner 1 -- erstellt am 01.01.2004

Subordner 1 --erstellt am 01.02.2005

Subordner 2 --erstellt am 01.03.2005

- usw.

...Inhalt von Festplatte A wurde am 16.03.2007 nach Festplatte B kopiert, wonach vorliegt:

Festplatte B

Ordner 1 -- erstellt am 16.03.2007 (Datum des Kopiervorgangs)

Subordner 1 --erstellt am 16.03.2007 (Datum des Kopiervorgangs)

Subordner 2 --erstellt am 16.03.2007 (Datum des Kopiervorgangs)

- usw.

Beispiel 2 (wie es sein soll):

Festplatte A

Ordner 1 -- erstellt am 01.01.2004

Subordner 1 --erstellt am 01.02.2005

Subordner 2 --erstellt am 01.03.2005

- usw.

...Inhalt von Festplatte A wurde am 16.03.2007 nach Festplatte B kopiert, wonach vorliegt:

Festplatte B

Ordner 1 -- erstellt am 01.01.2004 (Datum ist unverändert wie auf Festplatte A)

Subordner 1 --erstellt am 01.02.2005 (Datum ist unverändert wie auf Festplatte A)

Subordner 2 --erstellt am 01.03.2005 (Datum ist unverändert wie auf Festplatte A)

- usw.

Hintergrund: Ich brauch das für Historie-Zwecke, weil ich gern noch nach Jahren wüßte, wann der Ordner tatsächlich (ursprünglich) mal angelegt wurde. Ich will daher nicht, daß nur weil ich den Ordner von Laufwerk A nach B kopiere er sein ursprüngliches Erstelldatum verliert, respektive er das Datum des Kopiervorganges übernimmt.

Was muss ich tun, um das zu erreichen? Gibt es spezielle Kopier-Tools, die das Ordner-Datum beim Kopieren nicht ändern?

Gruß

Enniofan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Frage: Wie kann ich verhindern, daß die Ordner, nachdem sie auf Festplatte B kopiert wurden, das Erstell-Datum des Kopier-Zeitpunktes übernehmen? I

Gibt es spezielle Kopier-Tools, die das Ordner-Datum beim Kopieren nicht ändern?

Ja, gibt es, robocopy nehmen (bei bereits kopierten Datein kannst Du auch nachträglich mit robocopy nur die Timestamps kopieren).

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch Beide.

Ich werde die Programme mal ausprobieren und schauen ob das Problem damit gelöst ist.

Hatte befürchtet, daß egal welches TOOL man benutzt, sich das ursprüngliche Ordner-Datum nicht festhalten lässt, weil das sagen wir mal eine Windows-Sache ist, die von einzelnen Applikationen nicht beeinflussbar ist.

Nett wäre es natürlich, wenn man mit dem Windows-Explorer kopieren /moven könnte, ohne das die Ordner-Erstellzeiten sich verändern. Quasi ein Dialog-Feld..das sich öffnet...von wegen: Soll das ursprüngliche Erstelldatum des Ordners beibehalten werden? Ja / Nein ....wonach ich nur noch Ja anzuklicken bräuchte.

Sowas bedarf wohl den Eingriff /einer Programmierung im Bereich VB-Script, und da hört mein Latein dann definitiv auf.

Insofern bleiben mir (hoffentlich) noch die copy-tools, die Selbiges leisten können.

Also bis denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett wäre es natürlich, wenn man mit dem Windows-Explorer kopieren /moven könnte, ohne das die Ordner-Erstellzeiten sich verändern.

Der Windows-Explorer ist zum kopieren/verschieben von Daten aus vielerlei Gründen ungeeignet, z.B. bei einem Abbruch des Kopiervorgangs durch eine beschädigte/unlesbare Dateien; dann kann man wieder von vorne anfangen. robocopy kopiert weiter, auch wenn Daten im Zugriff sind und man kann beliebig viele Abgleiche starten, wobei dann nicht jedesmal alle nochmal kopiert wird, sondern nur die noch nicht kopierten Dateien. Schneller ist robocopy ausserdem.

Grosse Datenmengen niemals-nicht mit dem Explorer kopieren! :beagolisc

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...