Zum Inhalt springen

Anmeldung an Domäne und Zugriff auf Netzlaufwerke unter Vista sehr langsam!


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun mehrere Vista Business PCs in eine Domäne mit einem SBS und einem 2. Domänencontroller unter Win 2003 eingebunden. Der DNS ist auf beiden Domänencontrollern am laufen und bei den Clients ist der primäre DNS der der auf dem SBS läuft (habe testweise aber auch schon mal den auf dem 2. Domänencontroller genommen).

Nun habe ich folgendes Problem, dass bei den VIsta Rechnern seit kurzem (das System läuft jetzt ca. 2 Wochen) die Anmeldung an der Domäne extrem langsam ist und auch auf die gemappten Laufwerke kann nur sehr langsam zugegriffen werden. Man sieht bei VIsta im Explorer dann immer einen Ladebalken wie er die Inhalte des Laufwerks versucht einzulesen.

Bei den noch vorhandenen XP Rechnern ist bei derselben IP-Konfiguration nicht das Problem vorhanden. Die Anmeldung geht wesentlich schneller udn auch der Zugriff auf die Laufwerke geht fix.

Woran kann das liegen? Mein DNS funktioniert und auch im Ergeignisprotokoll sind bis auf einen Timeserverfehler keine fehlerhaften Einträge vorhanden.

Hat mir hier jemand nen Tipp? Wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) installiere und konfiguriere einen WINS-Server

B) nimm dcdiag und netdiag aus den Supporttools (passend zum OS + SP des SBS auf diesem installieren) und pruefe die Ausgaben. Es sollten keine Fehler erscheinen.

WINS habe ich installiert und konfiguriert. DCDIAG gibt keine Fehler auf dem SBS und auf dem 2. Domänencontroller.

Also habe ich testweise den 2. Domänencontroller wieder zurückgestuft und nur noch als Memberserver am laufen. Und siehe da, seit dem funktioniert auch bei allen Clients der Zugriff auf die Laufwerke wieder schnell und problemlos!

Kann mir das einer erklären womit das zusammenhängen kann?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie waren die DNS-Server der beiden DCs?

a) zuerst der jeweils andere DC als erster DNS

oder

B) erst der Server selbst als erster DNS

Also auf jedem lief der DNS Dienst mit Forward und Reverselookup! Auf dem SBS war dieser der erste und der alternative der andere Server. Beim 2. Domänencontroller war dieser der erste DNS und der SBS der alternative! Stimmt doch so oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest ein Problem mit der AD-Replikation und damit ein Replikationsproblem der DNS-Zonen zwischen den beiden DNS-Servern.

Trage bei zwei DNS-Servern in einer Domaene, den jeweils anderen als ersten DNS und den Server selbst als alternativen DNS-Server ein.

Damit kannst Du sicherstellen, dass die Serveregistrierung im DNS nicht (nur) auf dem Server selbst erfolgt.

Wie waren die Einstellungen der DNS-Zonen?

Zonenuebertragung zugelassen fuer angegebene Nameserver (beide DC als Nameserver drin?)?

Sichere, unsichere oder beide Arten der Uebertragung zugelassen?

Wo waren die fuenf Betriebsmaster? Diese muessen bei einer SBS-Domaene immer auf dem SBS sein.

Weiteres Hilfsmittel: Replmon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...