Zum Inhalt springen

Internet sperren


jimmyone

Empfohlene Beiträge

Gute Nacht zusammen!

Ich habe mal eine Frage.

Undzwar würde ich gerne einen Rechner lokal so absichern, das er das Internet nur dann benutzen kann wenn er in einer lokalen Gruppe ist.

Ob das möglich ist, weiß ich nicht. In den Gruppen Policys (gpedit.msc) habe ich dazu nichts gefunden.

Sollte das nicht möglich sein, ist es denn überhaupt ohne den Einsatz von zusätzlicher Software / Hardware möglich? In versch. Threads liest man etwas davon, das Internet über gpedit.msc freizugeben / zu sperren.

Aber auch darüber finde ich in gpedit.msc nichts...

Danke für Eure Hilfe.

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechner gehen über einen DSL Router (Level-One FBR-1418TX) ins Internet. Natürlich habe ich schon probiert, mit dem eine Sperre aufzubauen über den Paketfilter mit intergrieter Zeitsteuerung. Dummerweise klappt das nicht, weil wohl in der Firmware irgendein Fehler steckt (Level-One ist informiert) und sich deshalb diese Möglichkeit nicht bietet.

Deshalb war ja die Überlegung, weil niemand ausser mir Admin Rechte auf die Maschinen hat, dies an eine Gruppe zu binden. Und nur der Username, der sich in der Gruppe befindet, darf das Internet auch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ohne weiteres nicht möglich. Da am Client als Standardgateway der Router eingetragen ist kann er ohne weiteres ins Internet und Windows bietet keine solche Funktion an. Dafür muss man schon einen Proxy aufsetzen und dort kann man diese Regelung treffen. Und das funktioniert aber auch nur wenn alle über den Proxy gehen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt an folgendes gedacht:

Der JanaProxy ist doch sicher ein Begriff für Euch...

Den einfach lokal auf jeder Maschine installieren.

Das dumme ist, das es wahrscheinlich unsinnig ist weil wenn ein anderer Browser installiert wird, dann habe ich mit der Lösung ja quasi auch schon verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme ist, das es wahrscheinlich unsinnig ist weil wenn ein anderer Browser installiert wird, dann habe ich mit der Lösung ja quasi auch schon verloren...

Na wenn nur du Admin-Rechte hast warum kann dann jemand anders was auf den kisten Installieren !??

Und auch die Proxyeinstellungen müssten für normaluser abschaltbar sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht einen vorgeschalteten Proxy, der eine Authentifizierung macht?

Das habe ich Anfangs auch überlegt...

Das Problem ist, das ich dann die ganze Zeit eine Kiste laufen lassen müsste.

Generell ja nicht das Problem... Mein Problem ist vor allem der Preis für Strom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...