Zum Inhalt springen

Fachliteratur


Empfohlene Beiträge

Hallo

Welches Fachbuch bzw. Fachbücher empfehlt ihr für den Ausbildungsberuf Fachninformatiker/Anwendungsentwicklung? Dabei sollten diese nicht einfach einen groben Überblick geben, sondern schon das ganze Wissen beinhalten, was man dann letztendlich zur Prüfung benötigt.

Gruß,

MrByte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich benötige jetzt weniger Bücher über eine genaue Programmiersprache etc. Davon habe ich genügend zu Hause bzw. fällt mir der Bereich recht leicht.

Ich suche speziell ein Buch, dass mir noch einmal einen genauen Überblick über den Ausbildungsstoff eines FIAE liefert. Die Betonung liegt dabei auf FIAE, weil ich mir gut vorstellen kann, dass z.B. Informatikkaufläute mehr betriebswirtschaftl. Kenntnisse erwerben als ein FIAE bzw. ein FISI mehr Netzwerkkenntnisse erwirbt als ein FIAE. Ich möchte also vermeiden, dass ich mich mit Dingen beschäftige, die für einen FIAE keine Relevanz haben. Nicht, weil ich das nicht wissen möchte oder zu faul wäre, sondern weil ich einfach keine Zeit dafür habe ;)

Gefunden habe ich bis jetzt das hier, wobei das wohl sowohl für FIAE als auch FISI gilt:

Amazon.de: Handbuch für Fachinformatiker. Das umfassende Lern- und Nachschlagewerk (Galileo Computing): Bücher: Sascha Kersken

Allerdings scheint dieses Buch nun gar keine betriebswirtschaftl. Komponente zu bieten. Was empfehlt ihr dafür? Liegen die betriebswirtschaftl. Anforderungen eines FIAE auf hohen Niveau oder ist das eher vernachlässigbar?

PS. Wenn der Thread hier themaitsch nicht hinein passt, kann er von mir aus ruhig verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat in der Berufsschule als FIAE, gar nicht so wenig Stunden die wirtschaftlichen Fächer. Ich hatte glaube ich sogar fast gleich viele Stunden im Vergleich zum programmieren. Außerdem gibt es Berufsschulen, da hat man genauso viele Stunden Netzwerktechnik wie Programmieren...oder gerade mal eine Stunde mehr Programmieren. Eigentlich ist der Stoff ziemlich identisch, nur in der Prüfung gibt es einen etwas größeren Unterschied. Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber vor 5 Jahren war es an einer Berufsschule Raum Düsseldorf so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung