Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dokumentation: Kosten-Nutzen-Analyse bei Vorgabe?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi Zusammen,

ich hab eine Frage bezgl. der Dokumentation.

Man soll ja in der Doku mit einbringen, wo die Kosten des Projektes liegen, wieviel man selber verdient etc., aber ja auch (zumind. soweit ich weiß, ist es gern gesehen) Vergleiche aufzeigen und die Entscheidung für genau dieses Produkt begründen, sei es der Preis, Funktionalität und so weiter. Wie sieht das aus, wenn das Projekt vom Kunden haargenau so vorgegeben wurde. Dann schreib ich die Kosten raus, die ich dazu im Internert recherchiert habe und meinen Beitrag und mein Gehalt. Was ist mit dem Punkt Vergleich? Wenn ich gefragt werde im FG kann ich ja sagen: "Ja, das ist ein Dell-Rechner, weil vorgegeben. Das und das weil vorgegeben!" Es wäre aber doch mit Sicherheit auch sinnvoll, wenn man dann einbringt, ich habe dem Kunden das und das nahe gelegt, weil preiswerter und besser, oder nicht? Soll ich das dann auch in die Doku schon mit reinbringen?

Falls bereits eine Kosten-Nutzen-Analyse des Kunden existiert, kann ich die dann so übernehmen? Und wenn ja, kommt die dann in die Doku mit Quellenangaben oder besser in den Anhang?

MfG

Im Rahmen deiner Beratungspflicht hast du ihm trotz der genauen Vorgaben $Blablubber sowie $Tüdeldüm empfohlen. Oder etwa nicht?

Ein Projekt nach strikten Vorgaben läßt keinen Raum, in dem der Prüfling seine Entscheidungskompetenz beweisen kann und ist somit in meinen Augen als Abschlussprüfungsprojekt nur bedingt geeignet!

Das heißt, du würdest mir eher ein anderes Thema empfehlen auch wenn ich eben einbringe, dass ich $blablubber und $whatever empfohlen habe aus $Gründen!?

Die Umsetzung genauen Vorgaben kann man als Abschlussprojekt machen - nur ist es schwieriger, dauernd zu erklären, dass man analysiert und etwas besseres gefunden hat, der Kunde jedoch auf XY besteht bzw. jedes Mal die Entscheidungskriterien an das Ziel anzupassen wie wirklich zu entscheiden.

Nur meine Meinung!

Alles klar, danke für die schnellen Antworten! :)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.