Zum Inhalt springen

FISI oder FIAE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Diese Frage geht an alle.

Wie ist eure Erfahrung mit den beiden oben erwähnten Berufen? Gibt es mehr Azubis für FISI oder FIAE? Welche werden aktuell mehr gebraucht und gesucht? Ich meine auch nach der Ausbildung? Denn irgendwie habe ich hier im Forum das Gefühl, dass es mehr FISE gibt. Scheint wohl mehr Perspektive zu habe, bzw mehr gesucht zu werden. Ist zumindest mein Empfinden.

Mich würde es einfach mal interessieren. Und keien Sorge ich frage nicht nach evtl. Gehältern. g* Die Diskussionen gab es schon zu genüge.

Danke.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich nicht von kurzzeitigen Impulsen am Arbeitsmarkt lenken lassen.

Schau, was dir Spaß macht. Wenn du dir vorstellen kannst zu programmieren, Datenflussdiagramme zu erstellen, Frontends zu konzeptionieren, etc. ist FIAE sicherlich das richtige. Wenn du dich eher für Betriebssysteme, Netzwerke, etc. interessierst könnte FISI das richtige sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so... Davon mal abgesehen bist du nach der Ausbildung nicht dazu gezwungen in deinem Ausbildungsberuf zu bleiben.

Bin grad fertig mit der Ausbilung zum FISI, hab nun nen FIAE-Job ;) und Kollegen, die nach einer Anstellung gesucht haben, hatten zT. den Eindruck, dass grad mehr FIAEs gesucht werden. In 2 Wochen kann das wieder anders aussehen.

Falls du davon abhängig machst, welche Ausbildung du beginnen sollst, würde ich dir von solchen Überlegungen abraten. :-) Mach das, was dir mehr liegt und Spass bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich mache das nicht vom Trend abhängig. Ich habe schon vor Monaten einen Ausbildungsvertrag zur FIAE zum 01.August 2007 unterschrieben. Selbst wenn FISE das Gesuchte wäre, mir liegt es nicht, Ich denke mich lieber in Programme hinein und programmieren lag mir schon immer mehr, auch wenn ich noch nicht so gut bin wie die meisten Hobby Programmierer :-)

Wollte nur generell wissen wie ihr das so seht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines wissens nochen werden GUTE FIAE gesucht wie Sand am Meer. Wobei hier auch sicherlich der Punkt GUTE herausstechend ist und dabei ist selbstständiges Arbeiten, Konzeption usw... ein wichtiger Punkt, das sind die Leute die gesucht werden, nur dazu sind eben nicht alle AEler fähig. Reine Programmiererjobs dagegen werden meines Wissens nach immer weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung