Zum Inhalt springen

Beginne bald meine Ausbildung, Brauche Hilfe!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

mache ab 1 August eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Jetzt wollte ich mal wissen wie ich mich gut drauf vorbereiten kann? Und was ich in den ersten Wochen alles wissen sollte. Ich will einen guten eindruck hinterlassen und mich auch etwas vorbeiten.

Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspann dich, geniess die freie Zeit und mach dir keinen Kopf.

In den meisten Fällen reicht Interesse, der Wille was zu lernen und Engagement. Viele Ausbilder ziehen es vor, selber geregelt von Grund auf auszubilden, statt eingeschliffenes Halbwissen mühsam gerade rücken zu müssen.

Hilfreich kann es sein, sich über die aktuellen Themen in der IT-Welt zu informieren, das ist aber eine konstante Sache, die sich durch das gesamte Berufsleben durchzieht. Empfehlenswert sind da die Zeitschriften des Heise-Verlages, als Einstieg die c't, später dann mal die IX.

Aber: bitte jetzt nicht den nächsten Zeitschriftenkiosk leerkaufen und alles auswendig lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist das Unternehmen dafür da, dir alles Notwendige beizubringen.

Aber, mit welchen Voraussetzungen wurdest du einegstellt? Das du Vorkenntnisse hast? Die Kenntnisse die du angegeben hast solltest du natürlich haben, ob Fremdsprachen was auch immer.

Aber sonst denke ich sind manche Basics vom Vorteil. Ich weiß ja nicht was du schon weißt, also meine ich wirklich Basics. Denn manche Schulen gehen so automatisch davon aus, dass du das schon hattest, dass sie es gar nicht mehr erklären.

Du solltest die Zahlensysteme kennen. Dezimalsystem, Dualsystem, Oktalsystem und Hexadezimalsystem.

Dann wäre gut, auch wenn du nicht als FIAE ausgebildet wirst zu wissen was Schleifen, Fallunterscheidungen usw sind, da du das auch in der Schule haben wirst und auch in der Firma mal in Programme reinstöbern wirst.

Und was auf jeden Fall ein Vorteil ist, wenn du weiß wie ein PC aufgebaut ist. Perfekt wäre, wenn du dann noch wüsstest wie das in etwa arbeitet.

Kannst dich ja etwas ins Thema Netzwerke einlesen.

Aber das Wichtigste, egal wieviel du schon weißt, bleibt nicht stur bei dem was du schon weißt oder zur Vorbereitung lernen möchtest, wenn dein Ausbilder es dir anders sagst. Denn teilweise, haben so alt eingesessende Informatiker das Problem in einer Ausbildung das sie sich nichts sagen lassen, da sie es selber so viel besser wissen. Das wäre deinem Ausbilder zu anstrengend. Denn ein Ausbilder muss dich so formen, wie dir Firma es für sich braucht. Fachlich werden die schon wissen was sie dir sagen.

Ein Bespiel auch wenn du nicht FIAW wirst, es gibt genug Leute mit Programmiererfahrung. Aber es kann sein, dass jede Firma eine Richtlinie hat wie programmiert werden soll der Übersicht halber. Und bei denen mit Vorkenntnissen kann es manchmal ein Problem sein, ihnen den anderen Programmierstil beizubringen.

Aber wie gesagt, im Prinzip, wenn du nicht mit Vorkenntnisse eingestellt worden bist, sollte deine Neugierde und dein Interesse reichen in einem guten Ausbildungsprinzip. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung