Zum Inhalt springen

Mögliche Projektidee für FISI ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Projektidee lautet Planung und Realisierung einer zentralisierten AntiViren-Security Plattform. Also zentralisierte Verteilung von AntiViren-Updates......entsprechenden Richtlinien etc.

Meine Aufgabe wäre halt geignete Software zu finden, zu vergleichen. die geeigneste dann auswählen, installieren und zu konfigurieren !!

wollte jetzt bal beginnen meinen Antrag zu schreiben, weil 10.08 ist Stichtag.

was haltet ihr davon ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die Hardware für den Server ok ?? klar !! Aber ich habe evtl gedacht (gehört auch zu meinen Entscheiddungen dazu) ob man den evtl. auf einem nicht so belasteten bestehenden Server Virtualisieren könnte. halt ne kostenfrage, aber da wäre dann zusätzlich auchg noch das Thema Virtualisierung dabei...........finde ich klingt auch nicht schlecht !! Sind halt so meine Ideen zur Verwirklichung !!

wäre das auch vieleicht auch ne gute sache das mit rein zu bringen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die Hardware für den Server ok ?? klar !! Aber ich habe evtl gedacht (gehört auch zu meinen Entscheiddungen dazu) ob man den evtl. auf einem nicht so belasteten bestehenden Server Virtualisieren könnte. halt ne kostenfrage, aber da wäre dann zusätzlich auchg noch das Thema Virtualisierung dabei...........finde ich klingt auch nicht schlecht !! Sind halt so meine Ideen zur Verwirklichung !!

wäre das auch vieleicht auch ne gute sache das mit rein zu bringen??

Welchen Vorteil erhoffst du dir denn durch diese Virtualisierung wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal meinen Lieblingstext wieder vorzukramen:

Es geht in dem Abschlussprojekt darum, dass ihr darlegt, dass ihr die Fertigkeiten eines Fachinformatikers beherrscht. Diese Fertigkeiten erschliessen sich auch im konzeptionellen Denken, dem Planen, dem Entscheiden, dem Betrachten und Abwägen von kaufmännischen und technischen Grundlagen.

Im Abschlussprojekt geht es nicht darum, nach dem olympischen Prinzip "höher, schneller, weiter" noch mehr Systeme zusammenzufügen, noch schneller zu installieren, die Maus noch weiter zu werfen.

Wenn ich mir die ersten Überlegungen zu diesem Projekt anschaue (siehe die von mir bereits verlinkten Threads), bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Projekt an sich noch nicht ausgegoren ist und jetzt mit zusätzlichen Kinkerlitzchen (Virtualisierung) schöngemacht werden soll.

Verzettelt euch nicht in Tausend kleinen Einzelprojekten, die nur angeflickt wurden, weil das Hauptprojekt zu trivial erschien, sondern arbeitet ein (und ich meine nur ein einziges) Projekt sauber mit allen relevanten Entscheidungen von vorne bis hinten ab. Dann habt ihr die halbe Miete vom Abschluss schon gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum !!!

Ist ja alles schön und gut wie du das so einfach sagst..........es ist alles leichter gesagt als getan. Wenn ich dich so höre, denke ich mal das du schon eine Ausbildung in der Richtung hast.

Mir geht es eigentlich nur erst mal darum, ob sich was in der Richtung machen lässt? Ob die Idee,die dahinter steckt ausreicht für ein FISI Projekt. Klar das man seine eigenen entscheidungen mit hinein bringen muss, Planung, Kosten etc., und das man alles Begründen muss warum man dies und das gemacht hat !!! Ich rede auch noch nicht von der Doku, sondern erst mal um den reinen Antrag, wo es um die Problemstellung und Lösung geht. Mit diesem Hintergrund wollte ich fragen ob sich daraus was machen lässt vor der IHK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Thema doch richtig ausdehnen.

z.b. Kann man doch was zum bisherigen Netzwerk sagen. Man kann darüber schreiben warum und wieso man den WSUS Server dorthingestellt hat, mit der und der IP. Man kann verschiedene Softwarelösungen vorstellen, man kann die Kostenersparnis näher bringen und und und.

Ich hab da hunderte Ideen. Ein bisschen Fantasie sollte man schon für ein derartiges Projekt mitbringen.

Nur meine Meinung.

Kikone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung