Zum Inhalt springen

Debian+RPM Installation


-uLtrA-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sorry, 2 Threads innerhalb von 24h ;-)

Debian 4.0 Etch

Bei Sarge ging das blöderweise noch problemlos. Und zwar wollte ich das mysql "generic RPM IA64" Paket installieren. (Bei anderen Paketen von mysql dasselbe Spiel)

siehe Bild:

rpmerror.JPG

RPM findet anscheinend überhaupt nichts? Aber woran liegt das, ich peil das nicht, es ist definitiv alles was er verlangt auf dem System.

Die Frage warum ich genau dieses Paket zum laufen kriegen muss.

- Itanium 2 Server mit X86_64 Architektur, dazu gibt es von mysql vorkompilierte Pakte die mit dem Intel Compiler kompiliert sind, wirkt sich performancetechnisch positiver aus als ein selbstkompiliertes mit dem gc++.

Ich muss also unbedingt das Paket zum laufen bringen.

Denn es gibt im Repository seit Etch keine 4.1er Pakete mehr (Ein Upgrade auf 5 ist mit unserer Applikation nicht möglich)

Irgendwas mit Umgebungsvariablen verwurscheld?

Für Hilfe wäre ich dankbar ;)

Achja, Alien konvertiert zwar in .deb aber dpkg --install tut so als ob alles erfolgreich war, hat aber im Endeffekt garnichts installiert. Früher bei meinen Sarge Systemen ging das komischerweise.

gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird daran liegen das RPM eine eigene Datenbank fährt, wo die installieren Pakete aufgelistet werden. Wenn jetzt ein Paket irgendwelche Abhängigkeiten hat, überprüft es die Datenbank.

Da aber wohl das Coresystem von debian mit apt installiert wird, fehlen all diese Einträge in der rpm db.

Falls du dir sicher bist das die benötigten Pakete da sind kannst du auch das Paket installieren OHNE auf die Abhängigkeiten zuachten. Leider kann ich gerade nicht nachsehn, schau einfach mal bei der manpage für rpm nach, müsste irgendwas mit no-depencies oder force sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn es gibt im Repository seit Etch keine 4.1er Pakete mehr (Ein Upgrade auf 5 ist mit unserer Applikation nicht möglich)

Hm :confused:



#deb file:///cdrom/ sarge main


deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ etch/updates main non-free contrib


# alles andere auskommentiert


...


:~# apt-cache search mysql-server

cacti - Frontend to rrdtool for monitoring systems and services

mysql-server - mysql database server (meta package depending on the latest version)

mysql-server-4.1 - mysql database server (transitional package)

mysql-server-5.0 - mysql database server binaries

phpbb2-conf-mysql - Automatic configurator for phpbb2 on MySQL database

Wie du siehst war das auch mal Sarge und ist jetzt Etch. Nur mal schnell probiert eben:

:~#  apt-get install -u -s  mysql-server-4.1

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:

  mysql-server-4.1

0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Inst mysql-server-4.1 (5.0.32-7etch1 Debian:4.0r0/stable)

Conf mysql-server-4.1 (5.0.32-7etch1 Debian:4.0r0/stable)

EDIT:

Ups... Das ist ja gar nicht wirklich die 4.1er Version ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr clever. Wenn man genau hinguckt fällt einem aber auf, das sich bei Etch hinter mysql-server-4.1 ebenfalls MySQL 5 versteckt...

Das dumme ist nur, die ganze Sache mit mysql-server-5.0 dann sagt er, dass die neueste Version schon installiert ist. Dann hab ich das mit 4.1 versucht und er zeigte an, was er installieren will. Erst danach ist mir dann aufgefallen, dass das ja dasselbe ist, was schon drauf ist...

(Transitional hat mich erst stutzig gemacht, aber da er es ja installieren wollte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...