Zum Inhalt springen

Zugriff auf Freigaben eines Win Srv 2003 unter Vista sehr langsam! Bitte um Hilfe!


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Konstellation ist bei mir gegeben:

Ich habe einen Small Business Server mit Exchange. Dieser ist 1. Domänencontroller und läuft auch schon seit einigen Jahren ohne Probleme.

Desweiteren war bisher eine NT Domäne aufgesetzt, die nun aufgelöst wurde. Alle alten NT Rechner flogen raus und neue VIstarechner wurden in die Domäne des Small Business Servers aufgenommen.

Desweiteren ist ein neuer Fileserver unter Windows 2003 Server in die Domäne aufgenommen worden. Das lief bisher auch eine Weile ohne Probleme.

Auf dem neuen Fileserver befinden sich die Freigaben mit sämtlichen Dateien im Netzwerk. Die User melden sich an der Domäne an und mappen über ein Loginskript die Freigaben des FIleservers.

Nun habe ich seit kurzem das Problem dass auf den meisten Vista Rechnern der Zugriff auf die UNterordner der Freigaben extrem langsam ist und manche Dateien sich dadurch gar nicht mehr erst öffnen lassen. Das ist aber erst seit kurzem der Fall. Gleich nach der Neuinstallation war der Zugriff normal und ohne Probleme.

Ich habe schon folgendes ausprobiert:

- den zweiten Server als 2. Domänencontroller mit eigenem DNS in die Domäne aufgenommen. Das gab eine Woche keine Probleme, danach war der Zugriff wieder langsam

- danach habe ich den 2. Domänencontroller zurückgestuft und nur als Mitglied in die Domäne gebracht. Dasselbe Problem.....ein paar Tage war der Zugriff schnell, danach auf einmal wieder langsam.

- danach habe ich den 2. Server komplett aus der Domäne genommen, wieder mit dem selben Ergebnis.

- Ich habe schon die Netzwerkkarten getauscht und auch den Server in einen anderen Switch gesteckt. Auch keine Verbesserung!

Nun bin ich ein wenig ratlos wie ich noch weiter machen soll. In dem Netzwerk sind auch noch ein paar andere Server (ein Windows 2000 Terminalserver). Wenn man auf dessen Freigaben oder auf Freigaben des SBS zugreift, geht alles sehr schnell und ohne irgendwelche Probleme. SObald ich aber auf Freigaben des neuen Servers zugreifen will, klappt das zuerst schnell, danach wird es aber irgendwann langsam. Das komplizierte an der Sache ist, dass bei noch vorhandenen XP Rechnern der Zugriff auf die Freigaben des neuen Servers immer schnell funktioniert, egal ob dieser Domänencontroller, Mitglied in der Domäne oder kein Mitglied ist.

Hat mir hier jemand einen Ansatz was ich noch probieren könnte. Ich hab im Internet was über "SizReqBuf" gelesen, dazu aber nur für Win 2000 oder XP. Leider nichts für Vista. Dort findet sich dieser Wert in der Registry auch nicht. Gibts hier einen anderen Ansatz, den man noch versuchen kann? Bin ziemlihc ratlos langsam!

DAnke für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...