Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprojekt MS SQL Server Failover System


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

muss bis 1.9. meinen projektantrag abgeben.habe mir überlegt 2x windows 2003 server aufzusetzen mit jeweils MS SQL Server,Datenbank wird gespiegelt und bei Ausfall eines Servers soll automatisch auf den anderen Server geswitched werden.

wollte nur mal wissen ob das ein FISI Thema wäre und obs vom Umfang her zu wenig oder zu viel ist bevor ich mir noch gedanken mach zu antrag mit soll/ist vergleich zeitplan usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte damals ein vom Prinzip her ähnliches Projekt.

Zwei bis drei Linux Server auf welchen ein Gateway für ein Monitoring System für ca. 1000 Produktivserver lief. Da bei Ausfall des Gateways die Admins nicht mehr gesehen hätten was mit ihren Servern los ist, musste das halt hochverfügbar gemacht werden.

Ich habe damals eine recht ausführliche Umgebungsbeschreibung gemacht, die Ausfallszenarien beschrieben (also wie das mit dem Cluster und dem Monitoring-System genau funktionierte) und als Kosten-Nutzen-Analyse eine Aufstellung gegen Hardware- und Lizenzkosten gegenüber diversen Produktionsausfällen, sowie eine Kosten-Nutzen-Analyse der Clusterszenarien anhand ihrer Auslastung untereinander gemacht.

Passte grad so auf die verlangten 10 Seiten und gab mit Präse ne glatte 1 :)

Vielleicht hilft dir das weiter bei der Ideenfindung.

Viel Erfolg und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung