Zum Inhalt springen

Brauche SMS-Tarif für Feuerwehr (Handyalarmierung)


The_red_one

Empfohlene Beiträge

Hallo Kameraden/innen und andere die zu diesem Thema was beitragen wollen/ können.

Da wir bei uns die Handyalarmierung einführen, brauchen wir einen Handyvertrag (nur SIM-KArte), bei dem die SMS möglichst günstig sind, oder viele Frei-SMS dabei sind. Telefongebühren egal.

Gibts da speziell was für Feuerwehren, oder weiß jemand anderweitig ne günstige Lösung... was nutzt ihr für diese Zwecke?

Danke für Hinweise und Ratschläge.

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte bei uns mal so gemacht werden. Ist jedoch schon ne Weile her und da meine damalige FF da nicht mitmachen konnte/wollte/sollte/durfte, habe ich das nur am Rande mitbekommen. Und jetzt bekomme ich nicht mehr so viel mit, da mein Einrückweg mit 400km leicht zu lang ist ;)

Ich werde mal neugierig für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gibts da speziell was für Feuerwehren, oder weiß jemand anderweitig ne günstige Lösung... was nutzt ihr für diese Zwecke?

...

Hey Du,

Schau Dir mal den T-Mobile Alarmruf an: AlarmRuf

Dieses Produkt wurde speziell für solche Zwecke entworfen.

Ich habe persönlich leider keine Erfahrungswerte mit dem Ding; hatten uns das aber mal vor längerer Zeit

für unsere SysAdmin Rufbereitschaft überlegt.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Du,

Schau Dir mal den T-Mobile Alarmruf an: AlarmRuf

Dieses Produkt wurde speziell für solche Zwecke entworfen.

Ich habe persönlich leider keine Erfahrungswerte mit dem Ding; hatten uns das aber mal vor längerer Zeit

für unsere SysAdmin Rufbereitschaft überlegt.

Bye

SystemError

Das sind ja Preise, da ziehts dir die Socken aus. Da werden wir arm! Wir brauchen elf Schleifen mit insgesamt 150 Mann ( 11 Ortswehren incl. wir als Stützpunkt FF).

Rechne das mal aus! SMS sauteuer und horrende Grundgebühren (pro Schleife). Und nicht(wie auch SMS per Internet) nicht kompatibel mit der "normalen" Alarmierung.

Aber trotzdem Danke, war nen Blick wert.

Doch noch jemand nen SMS-Spartarif parat? -> Ich geb ned auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zwar doof, aber bleiben wir beim Magenta T und gehen zur Discount-Marke. :D

congstar.de - Startseite - DSL und Mobilfunk ohne Mindestvertragslaufzeit

Da kann man seperat SMS-Flats zubuchen. Kostet dich, nur bei den SMS-Flats 40€, wobei ich nicht weiß, ob Congstar zu T-Mobile gezählt wird. Ansonsten 45€ inkl. Congstar.

Das ist aufjedenfall schonmal um klassen günstiger als der AlarmRuf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm... Also ich würde mal sagen, dass Otto-Normalverbraucher-SMS-Dienste komplett für diese Anwendung wegfallen, aus dem einfachen Grund, da "normale" SMS-Dienste keine Garantien zur Laufzeit geben.

Also wenn das zeitkritisch ist, solltet ihr mal ganz offiziell bei den Mobilfunkanbietern direkt anfragen, ob die für solche Fälle auch "high-priority-sms" anbieten.

Ich nehme mal an, es bringt Euch nichts, wenn die Nachrichten erst mehrere Stunden später eintreffen...

Ansonsten gibt's Dienste wie amessage.info (SMS per Webinterface, PHP-Library, Windows-Client oder auch über proprietärer Schnittstelle, 9ct pro SMS, keine Mindestabnahme, ...) und diverse andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeitkritisch - jein ... e ist ja "nur" zusätzlich. Als erster Alarmweg, wie Sirene und Piepser, ist die SMS-Alarmierung eh nicht zulässig (egal ob mit Prio-SMS oder nicht).

I.d.R. sind die Zustellzeiten ja recht flott. Silvester/ Fußball WM mal ausgenommen. Und bei sowas haben wir meist eh "freiwillige Bereitschaft", weil wir solche Ereignisse eh gemeinsam in FF-Haus feiern ;)

Ob das mit Webinterface geht, wäre noch zu klären.... weißt du da z.B. nen Anbieter der SMS-Alarmierung, der das unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet ihr mal Firmen kontaktieren die Mobilfunkverträge verkaufen. Gibts ja genug. Diese haben meistens auch ne Business Abteilung. Und da kann man ganz individuell Tarife etc. gemeinsam erstellen. Damit habt ihr den Vorteil das Person xyz genau was für eure FF raus suchen kann und ihr euch gemeinsam über einen Tarif etc. einigen könnt. Desweiteren kommen die vertriebsbeauftragten zu euch. Und ihr müsst nirgends hinfahren usw. Vielleicht solltet ihr das mal probieren.

LG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...