Zum Inhalt springen

Quereinsteiger - mache jetzt Prüfung - wer noch ?


morpheus72

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Ich bin seit ca. 7 Jahren als Software-Entwickler angestellt und habe erfahren, daß es möglich ist nach 6 Jahren Berufserfahrung die Prüfung als Fachinformatiker/Anwendungsentwickler abzulegen. Somit habe ich mich jetzt die Winterprüfung angemeldet und wollte mal fragen , ob es noch Andere "Quereinsteiger" gibt , die Ihre Prüfung auf diese Art (ohne Berufsschule) abgelegt haben.

Worauf sollte ich besonders achten ?

Gruß

morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibst du nicht an, ob du schon irgendwelche anderen Ausbildungen, Vorkenntnisse o.ä. hast.

Ohne Berufsschulbesuch würde ich vor allem danach schauen, sich die wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse (BWL, Rechnungswesen), die dort vermittelt werden, anzueignen. Das ist mit nicht allzu hohem Aufwand möglich (sehr niedriges Niveau ;)), aber ohne das Wissen könntest du Probleme bekommen.

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe damals 1988 - 92 eine Ausbildung zum Elektroinstallateur / Schaltanlagenbau gemacht. BWL und Rechnungswesen daran hab ich auch schon gedacht, da dass ne fremde Sache für mich ist. Aber gut zu wissen das es vom Niveau nicht so dolle ist , dann brauch ich mich da nicht verrückt zu machen.

Irgendwelche Buch-Tipps ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe damals 1988 - 92 eine Ausbildung zum Elektroinstallateur / Schaltanlagenbau gemacht. BWL und Rechnungswesen daran hab ich auch schon gedacht, da dass ne fremde Sache für mich ist. Aber gut zu wissen das es vom Niveau nicht so dolle ist , dann brauch ich mich da nicht verrückt zu machen.

Irgendwelche Buch-Tipps ?

Gruß

Hi, schonmal nicht schlecht mit dem Elektroinstallateur, dann hast du die Elektro-Grundkenntnisse, die man in der Berufsschule bekommt, auch schon.

Empfehlenswerte Bücher (aus eigener Erfahrung):

Amazon.de: Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe. (Lernmaterialien): Bücher: Hardi Hasenbein,Andreas Heinrich

Amazon.de: Projektmanagement für IT- Berufe. (Lernmaterialien): Bücher: Arndt Beiderwieden,Elvira Pürling

Amazon.de: Informations- und Telekommunikationstechnik. Kernqualifikationen. (Lernmaterialien): Bücher: Peter A. Kracke,Linus Beilschmidt

Amazon.de: SQL. Der Schlüssel zu relationalen Datenbanken.: Bücher: Gregor Kuhlmann,Friedrich Müllmerstadt

In der Prüfung zum Nachschlagen erlaubt:

Amazon.de: IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in. Tabellenbuch (Lernmaterialien): Bücher: Heinrich Hübscher,Hans-Joachim Petersen,Carsten Rathgeber,Klaus Richter,Dirk Scharf

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääähhhh, es sind Bücher für die Prüfung erlaubt ???? :beagolisc

Das hab ich auch hier vor mir liegen. Na dann dürfte die Prüfung nur noch halb so schwer sein. Also ich darf dann wirklich während der Prüfung das Buch aufschlagen und alles nachlesen bzw. abschreiben ?

SQL - Buch kann ich mir schenken, SQL hab ich intravenös zu mir genommen.

Das Buch über das Projektmanagement werd ich mir bestellen, da hab ich noch lücken.

Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

zum Thema Bücher in Prüfungen.

Meines Wissens nach darf man auch nur _ein_ Buch in die FI-Prüfung nehmen: das Tabellenhandbuch für Fachinformatiker.

Und das komische ist: kaum einer hat es bei uns dann wirklich genutzt, weil einfach die Zeit zu knapp bemessen war.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir hat das buch irrsinnig geholfen. da war ne aufgabe in meiner prüfung, die meiner meinung nach so gestellt war, dass man eine komplette seite aus dem it-handbuch abschreiben konnte und damit volle punktzahl bekommt.

und ich hab mir das buch vor der prüfung gut angesehen und musste während der prüfung nich viel zeit mit blättern und suchen verbringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...