Zum Inhalt springen

SAP InfoSet Tabellen-Join


aline234

Empfohlene Beiträge

morgen,

also ich bin ganz frisch in ein neues team gerutscht, welches mit SAP arbeitet. leider war SAP bei uns nicht ausbildungsinhalt und somit weiß ich darüber null bis gar nix. nun wurde mir gesagt ich soll als einarbeitung ein paar queries machen, um die handhabung von SAP ein wenig zu verstehen.

bei einer query, die sich nur auf eine logische datenbank bezieht ging das auch relativ flott und ohne probleme. nun soll ich aber eine query erstellen, die sich auf mehrere verschiedene tabellen bezieht. das soll die personaladministration und die personalbeschaffung betreffen.

man kann ja beim erstellen des infosets verschiedene datenquellen auswählen. da ich ja verschiedene tabellen benutzen muss hab ich mich in der SAP hilfe schlau gemacht und gelesen, dass man gleich die erste option "tabellen-join über tabelle" nehmen kann. nur dummerweise nimmt SAP keine der tabellen, die ich angebe, an. wenn ich das infoset dann erstellen will kommt ein kurzdump.

ich hab mir dann mal verschiedene schon vorhandene infosets angesehen, die über einen join erstellt wurden. und da hab ich eins mit der berühmten SPFLI gefunden und mir die mal angesehen. die SPFLI is aber auch nur eine transparente tabelle im system und alle tabellen, die ich angegeben habe, will SAP nich annehmen. ich hab dann mal zum test ein infoset erstellt, dass einen join über die SPFLI realisieren soll und selbst da reagiert er mit einem kurzdump. dabei hab ich im prinzip nur das vorhandene infoset nachgebaut.

ich versteh einfach nich, warum SAP als datenquelle keine einzige tabelle annehmen will.

weiß da jemand rat und tat? ich blick durch das ganze system leider noch nicht so ganz durch (hab der ausbildungsabteilung zwischenzeitlich mal mitgeteilt, dass die doch bitte SAP mit in die ausbildungsinhalte aufnehmen sollen...). achso, die kollegen können grade nich helfen, es herrscht hier wohl gerade die sommergrippe... sind im moment nur 2 leute im team :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die links, aber das hat mir leider nicht weitergeholfen.

vielleicht nochmal deutlicher: wie man einen join erstellt is mir völlig klar. mein problem besteht jetz darin, dass beim erstellen eines infosets, genauer bei der angabe der datenquelle "tabellen-join über tabelle", keine einzige tabelle vom system angenommen wird, die ich angebe. nach der angabe erfolgt immer ein kurzdump. und das sogar wenn ich bereits ein vorhandenes infoset nachbauen will und die gleichen verwendeten tabellen angebe.

mittlerweile denke ich, dass mit meinem system irgendwas nich stimmt. aber ich hab halt im moment noch viel zu wenig ahnung von SAP um das beurteilen zu können.

ach ja, kann vielleicht ein mod im threadtitel das wort "Query" durch "InfoSet" ersetzen? hab das da im eifer des gefechts vertan. :rolleyes:

danke!

<edit>

erledigt

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dir echt dankbar für die links, aber das wars leider immer noch nich ;)

ich weiß nich ob ich muss deutlich genug ausgedrückt hab, wie gesagt ich fummel mich hier grade in dieses doch riesige thema SAP rein und wurde wie so üblich ins kalte wasser geschubst mit den worten "mach mal". naja muss ich vielleicht doch abwarten bis die kollegen alle aus der krankheit kommen.

ps: danke an den mod, der den threadtitel angepasst hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nich ob ich muss deutlich genug ausgedrückt hab....

Naja, krieg wohl eher als ABAP-Außenstehender nicht das Problem erfasst :rolleyes:

Falls du einen S-User bei SAP hast, kannst dein Glück ja mal in den Diskussions-Foren im Bereich " ABAP Development" versuchen bzw. die Suche bemühen -> Link

Ich halte hier ansonsten jetzt die Klappe ;)

Edit:

Zu den Suchbegriffen "infoset join" gibt es zumindest einiges an Beiträgen -> Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ich danke dir trotzdem für die hilfe. anscheinend sind SAP entwickler in diesem forum nicht so oft vertreten ;)

werde aber mal weiter googlen und hoffen, dass ich noch was finde.

(du kannst ja einfach mal spaßeshalber versuchen einen infoset anzulegen (--> sq02) und vielleicht kannst du dann mein problem nachvollziehen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha :P:D

also ich hab stichprobenartig verschiedene tabellen probiert, eben auch diese, die schonmal in infosets verwendet wurden. alle tabellen zu testen würde wohl nen paar monate in anspruch nehmen ;)

im dump steht für mich nix drin, was mir helfen könnte. da steht nur, dass eine situation erkannt wurde, "die eigentlich nich vorkommen sollte". ganz klasse fehlermeldung! ich soll mich doch bitte an den systemadministrator wenden...

die auslösestelle des laufzeitfehlers is das programm CL_GUI_AQQGRAPHIC_NETPLAN====CP bei der methode CONSTRUCTOR in der zeile 11 (also beim abfragen des sy-subrc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle tabellen zu testen würde wohl nen paar monate in anspruch nehmen ;)

Nee, waren schon 2 oder 3 gemeint ;)

da steht nur, dass eine situation erkannt wurde, "die eigentlich nich vorkommen sollte". ganz klasse fehlermeldung!

Bedenke bitte, dass das ein Entwickler verbrochen hat und wir armen Admins sonst damit klar kommen müssen trappatoni.gif

die auslösestelle des laufzeitfehlers is das programm CL_GUI_AQQGRAPHIC_NETPLAN====CP bei der methode CONSTRUCTOR in der zeile 11 (also beim abfragen des sy-subrc).

Ja nee, ist klar - ganz offensichtlich augenzucken.gif

Mh, dann muss ich hier wohl leider endgültig passen. Hab leider keine weitere Idee - sorry :(

Vielleicht schaut ja CroQuet heute Abend noch vorbei und kann ggf. helfen.

War aber schön mit dir zu "chatten" zwinkern.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ich hab ja in keiner weise euch admins für die fehlermeldung verantwortlich gemacht. als entwickler weiß ich doch, dass anwendungen und somit auch deren fehlermeldungen von entwicklern verbrochen werden :D

tjoa... denn muss ich wohl erstmal diese aufgabe auf eis legen bis jemand hier is (bei mir auf arbeit sowieso auch hier im forum ;) ), der vielleicht den zündenden einfall hat.

aber auf jeden fall danke ich dir für deine hilfe :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auslösestelle des laufzeitfehlers is das programm CL_GUI_AQQGRAPHIC_NETPLAN====CP bei der methode CONSTRUCTOR in der zeile 11 (also beim abfragen des sy-subrc).

das ist nicht die abfrage des subrc, sondern das resultat einer exception - es wir eine message mit type X generiert, was generell (wie gewünscht) zum Dump führt... der "Fehler" oder was auch immer kommt aus dem Constructor der Superklasse

btw: wozu brauch man die SQ02? hab ich in 6 Jahren ABAP noch nie gebraucht und kenns noch nichtmal, wie wärs mit SE38 oder SE80 und einem Select?

@toppy: willst du der SDN Inder des Forums weden oder warum postest du nur links? :P - und wenn dann fehlt das "please reward some points if this helps" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: wozu brauch man die SQ02? hab ich in 6 Jahren ABAP noch nie gebraucht und kenns noch nichtmal, wie wärs mit SE38 oder SE80 und einem Select?

weil ich wie schon erwähnt einen "leichten einstieg" in SAP bekommen soll um somit auch die handhabung etwas kennenzulernen. wie gesagt, bin erst seit ner woche dabei und hab SAP vorher noch nie gesehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich wie schon erwähnt einen "leichten einstieg" in SAP bekommen soll um somit auch die handhabung etwas kennenzulernen. wie gesagt, bin erst seit ner woche dabei und hab SAP vorher noch nie gesehn.

ja gut wenn das ein leichter Einstieg ist dann viel spaß, ich habs aber noch nicht gebraucht und meine Kollegen auch nicht und ich war schon in so einigen Systemen großer Firmen...

Frag doch mal deine Kollegen was man in der SQ02 macht bzw. was der Unterschied ist zur SE80, würde mich interessieren, vielleicht kann ich das dann auch mal gebrauchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal deine Kollegen was man in der SQ02 macht bzw. was der Unterschied ist zur SE80, würde mich interessieren, vielleicht kann ich das dann auch mal gebrauchen :)

die sq02 is klickibunti. das kannste ja super auch in den screenshots von toppy sehen. interessanter wird dann aber die sq01. da legste dann auf grundlage des infosets eine query an, was ebenfalls klickibunti is. soweit ich aber gelesen hab, soll man darauf basierend auch programmieren können, aber wie... :confused:

naja ich werd wohl warten müssen bis die "wissenden" kollegen aus der krankheit und dem urlaub wieder da sind. was hoffentlich nächste woche so sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...