Zum Inhalt springen

MSSQL Datenbank


Danwe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Programm das mit einer Datenbank (MSSQL) arbeitet. Leider habe ich null Ahnung von MSSQL, kann nur etwas SQL u. das ist schon ewig her.

Eigentlich will ich nichts weiter machen als einen Datenbankdump per Batch File und mich vielleicht mal in die DB einloggen, aber ich finde keine Infos wie das geht (das einloggen).

Wäre dankbar für jeden Tipp der Mich weiterbringt!

Bei diesen MS-Datenbanken-Benennungen blicke ich auch nicht ganz durch. hier heists mal MSSQL, dann lese ich Microsoft SQL Server....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Vorneweg du hier MSSQL & Microsoft Sql Server, meinen alle die gleiche Software. Unterschiede gibt´s natürlich eher in den Versionen (z.B. Microsoft SQL Server 2005) und Editionen der Versionen (Express, Workgroup, Standard , Enterprise). Welche nutzt denn deine Software?

Einloggen tust du dich im übrigen bei jedem Zugriff auf die Datenbank. Was du wahrscheinlich meinst ist eine grafische Oberfläche um Abfragen auszuführen.. Auch hierbei kommt es natürlich auf die Version an die ihr einsetzt.

Falls du die Installations-CDs (DVDs) zur Hand hast, findest du darauf die SQL-Server Tools. Die kannst du dir auch lokal auf deinem Client installieren. Beim SQL Server 2000 heißt das Abfrage-Tool "Query Analyzer" und die Verwaltungs-Oberfläche "Enterprise Manager", ab 2005 wurde alles zu dem "SQL Server Management Studio" zusammengeführt.

Falls du sie nicht zur Hand hast, kannst du dir direkt von Microsoft das SQL Server Management Studio Express herunterladen. Die funktioniert für Abfragen sowohl für die 2000er als auch die 2005er Version. Nur bei der Verwaltung gibt es in Richtung 2000er Einschränkungen.

Darüber solltest du Backups machen können (jobgesteuert). Du eine Sql Server Express Edition hast, musst du das Backup per SQL über die Kommandozeile aufrufen. Aber versuch erstmal die oben genannten Tools...

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die ausfürhliche Info.

Eigentlich suche ich keinen Zugriff über Grafische Oberfläche, der Zugriff über die Konsole wäre mir lieber.

Also bei der installation steht: "Datenbank MSDE", wenn ich drauf klicke u. starte heist es "Microsoft SQL Server Desktop Engine"

Was ich suche ist das Äquivalent zu diesem MySQL-Login:

shell> mysql --user=user_name --password=your_password db_name

habs mit mssql probiert, finde einfach nicht den richtigen Befehl.

Eigentlich weis ich aber nichtmal den Datenbank-Namen. Die DB wird wie gesagt von einem Programm genutzt u. ich will lediglich ein Backup davon machen, einen DB-Dump, den ich später ggf wieder einspielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Dann hast du die Gratis-Engine vom SQL Server 2000, die ohne grafische Tools ausgeliefert wird. Kommandozeilen-Tools sind trotzdem dabei. Das Programm welches du suchst ist die osql.exe. Diesem kannst du die Befehle als string oder Datei mitgeben.

Die Frage des Logins muss nicht unbedingt kompliziert sein, dank integrierter Windows-Sicherheit. Mitglieder der Lokalen Administratoren-Gruppe sind bei der Default-Installation auch in der Administratoren-Gruppe des SQL-Servers. Wenn nicht, solltest du es trotzdem erstmal mit der Integrierten Sicherheit probieren. Dein Programm muss ja schließlich auch die Verbindung aufmachen. Ansonsten musst du das Login irgendwie herausfinden... Früher ließ es der Server zu das der sa ohne Passwort angelegt werden konnte (wäre die letzte Möglichkeit, die mir spontan einfiele)

Versuch mal auf der Kommandozeile:

osql -S . -E -Q "select [name] from sysdatabases" -o output.txt

(wenn der Datenbank-Server nicht lokal bei dir installiert ist tausche "." einfach gegen den Rechnernamen... "." ist beim SQL-Server der localhost)

Der Befehl schreibt dir schonmal alle verfügbaren Datenbanken in die output.txt (master, model, msdb, tempdb sind Systemdatenbanken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, ich vergaß

Ein Backup erzeugst du mit


use master

go


BACKUP DATABASE <datenbank_name>

TO DISK = '<pfad_wo_du_es_hin_haben_möchtest>\<der_name>.bak'

   WITH FORMAT, 

   NAME = 'Datenbank-Dump'

go

Das kannst du dir auch einfach in eine Text-Datei kopieren (z.B. backup.sql) und mittels

osql -S . -E -i backup.sql -o output.txt

ausführen.

Beachte, dass der Pfad vom Server aus gelesen wird. Sollte der bei dir lokal laufen ist es natürlich der gleiche. Ansonsten kann man auch nen UNC-Pfad eintragen und auf nen Netzwerk-Share schreiben (da muss dann allerdings der Account unter dem der SQL-Server-Dienst läuft, Schreibrechte haben)

So erstmal viel Spaß beim Ausprobieren...

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hi,

irgendwie finde ich keine Tabelle mit MS SQL-Befehlen.

Kannst du mir vielleicht noch sagen was bei

BACKUP DATABASE <datenbank_name>

TO DISK = '<pfad_wo_du_es_hin_haben_möchtest>\<der_name>.bak'

WITH FORMAT,

NAME = 'Datenbank-Dump'

das WITH FORMAT bedeutet? Es gibt ja u.a. auch noch WITH INIT, wo liegt da der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vorneweg: Der SQL Server 2000 (also auch deine MSDE) in einer Tabelle zu beschreiben wäre ein wenig groß, daher hat Microsoft eine Referenz nur für T-SQL die in die MSDN gelegt: Transact-SQL Reference (SQL 2000) ;)

Der Artikel zu Backup besagt:

FORMAT

Specifies that the media header should be written on all volumes used for this backup operation. Any existing media header is overwritten. The FORMAT option invalidates the entire media contents, ignoring any existing content.

INIT

Specifies that all backup sets should be overwritten, but preserves the media header. If INIT is specified, any existing backup set data on that device is overwritten.

The backup media is not overwritten if any one of the following conditions is met:

* All backup sets on the media have not yet expired. For more information, see the EXPIREDATE and RETAINDAYS options.

* The backup set name given in the BACKUP statement, if provided, does not match the name on the backup media. For more information, see the NAME clause.

Use the SKIP option to override these checks. For more information about interactions when using SKIP, NOSKIP, INIT, and NOINIT, see the Remarks section.

Die Zusatzoption FORMAT bzw. INIT bezieht sich also auf die Informationen des Media-Headers (Backup-Medium kann Datei oder Band sein). Der SQL-Server kann mehrere Backups in eine Datei speichern, diese werden mit einem Zeitstempel innerhalb der Datei separiert. Wenn der Media-Header nun formatiert wird, so gehen alle Informationen bei beiden Optionen verloren (bis auf die unter INIT genannten Ausnahmen). Die Frage ist nun, möchtest du nun mehrere Backups in einer Datei oder nicht?!

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache einfach immer ein Backup mit meiner Batch-Datei u. kopiere das auf den Server, dabei wird das alte überschrieben da sich das schon auf einer Bandsicherung befindet.

Von daher langt es mir wenn ich ein Backup pro Datei habe, habe nun FORMAT verwendet.

Das ganze läuft jetzt super, die Batch-Datei tut auch ihren Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...