Zum Inhalt springen

Capisuite unter SuSE 10.2


robotto7831a

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend meinen Server mit SuSE 10.2 neu installiert. Bis auf capisuite läuft alles super. Meine ISDN Karte loggt auch die Anrufe. Also sollte die ISDN Karte funktionieren.

Früher konnte man capisuite über Yast in der Konsole konfigurieren. Das ist aber bei 10.2 anscheinend nicht mehr so. Dann hab ich halt in /etc/capisuite/fax.conf meine Einträge gemacht. Aber wenn ich capisuite start eingebe kommt nur unused. Wenn ich es über den Runleveleditor in Yast mache kommt Programm nicht konfiguriert.

Was mache ich falsch?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine ISDN-Karte hast Du denn genau?

Das Du capisuite nicht mehr über yast einrichten kannst liegt daran, dass das Projekt derzeit nicht mehr betreut wird (Old Homepage of CapiSuite).

Ich selbst habe ein paar SuSE-Systeme mit capisuite laufen (auch 10.2). Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich Dir aber die Variante Hylafax mit analogem Modem empfehlen. Da hast Du einfach viel weniger Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem welches ich habe ist, dass nicht alle Faxe ankommen. Die beiden "Faxgeräte" werden sich einfach nicht einig, es kommt kein Empfang/Versand zu stande. Im Internet habe ich schon gesucht, als Antwort habe ich gefunden, dass es da wohl Probleme bei der AVM capi geben soll. Und AVM entwickelt derzeit nicht mehr weiter... (Deswegen der Tipp mit analogem Modem und Hylafax).

Zurück zu Deinem Problem: Du hast die Karte ja mit Yast konfiguriert. Welchen Treiber für die ISDN-Karte setzt Du ein? Das siehst Du bei der Konfiguration der Karte im Yast. Bei mir steht da sowas wie "Capi 2.0 driver". Die Info bräuchte ich ebenfalls noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Treiber von AVM für die Karte hast Du installiert? Der ist bei SuSE ja nicht mehr mit dabei. Wenn dann noch in der /etc/capi.conf die Karte drin steht sollte es mit der capisuite eigentlich funktionieren.

Wie sieht denn Deine Config aus? Unter /var/log findest Du die beiden Logdateien der capisuite. Steht dort was dazu drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo palvoelgyi,

ob deine ISDN-Karte richtig läuft kannst du mit

root:~ #capiinfo

in Erfahrung bringen.

Eine Anleitung wie du capisuite an den Start kriegst findest du unter

Faxgate - Installation

Hier gibst auch eine abgeänderte Version von capisuite, bei der ein Backend für den Faxversand integriert ist.

Faxgate - Home

Vielleicht funktioniert ja diese Version bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...