Zum Inhalt springen

Funktechniken


fiae2k9

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal eine kurze Erklärung bezüglich folgender Funktechniken. D.h. keine Definition der einzelnen Begriffe, sondern eher wie diese im Zusammenhang stehen. Es geht um:

GSM || EDGE || UMTS || WLAN || WiMax

EDGE ist ja nur eine Erweiterung für GSM. Somit sind GSM, EDGE & UMTS ja hauptsächlich beim Mobilfunk im Einsatz, richtig ? WLAN und WiMax mehr für Rechnernetze ?!?

Es sind ja alles "Funknetze". Aber was sich recht schwer im Netz finden lässt ist eine hierarchie, welche eine Art Zusammenhang erkennbar macht.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe. Wenns geht auch ruhig nen bisschen ausführlicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den beitrag schon sinnvoll.

Vielleicht findet man nicht ne komplette vorgefertigte Übersicht, aber die kann man sich selbst aus den Artikeln erarbeiten.

Da steht alles drin von Frequenzen über Anwendungsbereiche bis zur Geschichte der verschiedenen Techniken (habs mir selbst gerade angeguckt)

Es wird nicht immer alles vorgekaut, und fürs Verständnis ist es auch besser sich Sachen selbst zu erarbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht. Aber is ja ned so das ich es mir noch nicht erarbeitet hätte ;)

Aber in meinem Eröffnungspost steht eindeutig drin, dass ich hier nicht nach der Definition frage, da ich die bereits alle ausgearbeitet habe, sondern nach dem Zusammenhang der Einzelnen Technologien. Da dieser mir aus den Def. (u.a. auch wiki) nicht zu 100% klar ist, bzw. ich mich diesbezüglich nocheinmal absichern wollte.

Und meiner Meinung nach ist die Beantwortung solcher Fragen Sinn und Zweck eines Fachthemen Forums und nicht der Verweis auf google oder wiki.

Aber trotzdem Danke für den Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch net böse gemeint. ;)

Ich glaub, dass das generelle Problem einach ist, dass die Techniken nur bedingt voneinander Abhängen.

Zum Beispiel WLAN und WIMAX sind Funktechniken die halt auf dem IEEE 802 Standard aufsetzen aber unterschiedlich ausgearbeitet sind und unterschiedliche Verwendungszwecke haben.

Ich glaub was du suchst, ist quasi ne direkte (grafische) Darstellung, welche Technik welche andere wie beieinflusst hat / welche Technik der Vorgänger von der anderen war, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...