Zum Inhalt springen

Linux verhindert Windowsinstallation


VR6

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker und Co. Ich habe ein Prob mit meinem PC.

Also. Vor einiger Zeit hab ich mal mit dem Gedanken gespielt ein Linux zu installieren und hab das auch mal gemacht. Ich bin Neuling in dem Gebiet und hab dann - mir war es auch egal - Fedora als primäres Betriebssystem installieren. Also es läuft darauf nix anderes als Fedora 7 (Monnshine).

Da ich wohl doch nicht der begeisterte Linuxfan bin wollte ich Windows XP wieder installieren aber es funzt leider nicht. Hab es schon mit 2 XP-CD´s probiert und jetzt auch mal eine Notfall CD ausprobiert. Also noch genauer das Problem beschrieben: Ich lege die XP CD ein und starte ... danach "Drücken Sie eine Taste bla bla bla" ... ich drücke natürlich die Taste ... es erscheint dann die Meldung "Setup untersucht Hardwarekonfiguration ..." ... und dann kann man ewig warten. Es passiert danach einfach nichts weiter. Hab schon verschiedene Laufwerke probiert aber überall das gleiche.

Wäre nett wenn mir jemand Tipps geben kann wie ich Fedora runter bekommen und Windows wieder drauff bekomm. Danke

Grüße VR6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es erscheint dann die Meldung "Setup untersucht Hardwarekonfiguration ..." ... und dann kann man ewig warten. Es passiert danach einfach nichts weiter. Hab schon verschiedene Laufwerke probiert aber überall das gleiche.

Also das liegt aber nicht an dem darauf befindlichem System, in deinem Fall Fedora, sondern vielmehr daran das Windows, Gott hab es lieb, beim laden eines Treibers, bzw bei der analyse welchen Treiber welches Gerät braucht, sich scheinbar aufhängt.

Runterbekommen kannst du dein Linux auf zwei Arten.

1: Während der Windows installation bekommst du irgendwann angezeigt, wie deine Platte derzeit Partitioniuert ist, und vermutlich das Windows nicht weis wo es sich hin installieren soll.

Dann löscht du einfach alle Partitionen, und erstellst eine neue. Weg ist Linux

2: Du bootest Linux von ner CD, startest "cfdisk", das ist übrigends ein Linux-Programm, (nein, kein .exe dahinter) und löscht die partition.

Beide Dinge machen Windows weg, lösen dein Problem aber gewiss nicht

Trotzdem viel spass damit

Und die Rechtsschreibfehler, die dürft ihr behaalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort und zweitens fürs verschieben, war mir da nicht sicher wohin mit dem thread.

Zur 1. Variante:

Naja das Problem ist ja das ich ja nicht in die Windowsfestplattenpartinionierung rein komme. Die CD startet ja normal doch danach ist Pumpe ...

Naja und zu 2.:

Ich hab auch schon unter Fedora probiert und es mit fdisk/mke2fs versucht aber da blick ich mal gar net durch. weißt du da mehr als ich. da soll man doch auch partionen löschen können.

naja nach dem wochenende kann ich mir dann auch ne linux-cd beschaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, braucht Windows die ersten paar Bytes auf der Festplatte, um überhaupt irgendwas machen zu können. Sind die besetzt von Linux, hat Windows sozusagen die Arschkarte gezogen und ist beleidigt.

Aus deinem Post geht nicht hervo, ob du Linux behalten möchtest. Wenn nicht, die Festplatte mit Hilfe einer Life-CD von WindowsXP (kann man kostnlos downloaden) oder Knoppix HDD formatieren. Dann müsste es wieder gehen.

Bei ner DualBoot option immer erst Wind.oof installieren, sonst ist es beleidigt und heult.:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, braucht Windows die ersten paar Bytes auf der Festplatte, um überhaupt irgendwas machen zu können.

Selbst wenn gar keine Festplatte im rechner eingebaut ist,

kommst du bis zu der Installationsstelle wo man Partitionieren kann

(ohne Platte kommt da halt die Meldung das er keine Platte findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich will lieber kein Linux, Windows ist mir da noch lieber ... evtl. später als 2. Betriebssystem oder über VM-Ware werde ich das dann nochmal probieren.

Naja am Montag werde ich eure Varianten mal ausprobieren und mich wieder melden wenn ichs gepackt habe :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dualboot empfiehlt sich immer das Windooof als erstes Betriebssystem zu installieren, da die Windooof-Installation eine Primäre Partition und eine 8MB große Partition davor braucht (warum hab ich nie gerafft). Der Vorteil bei Linux ist, man kann das auf Logischen Partitionen laufen lassen. Linux ist es egal wo es installiert wird. Ich hab das immer so gemacht:

Windooof CD gestartet -> Platte in 2 Teile geteilt.

Windooof installiert

Linux Installiert (meistens ein Debian-Derivat)

Grub drübergejagt. fedisch.

Dann gibt es manchmal Probleme beim einstellen der Bootparameter, da Windooof sich manchmal weigert zu starten, bei ME und XP ist das meistens so, da müssen in der Boot.ini parameter geändert werden, aber normalerweise sollte das kein Problem sein.

Greetz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...