Zum Inhalt springen

Kadauz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    124
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Gibts den Kadauz überhaupt noch?^^

  2. Hi! Ich hab gerade gelesen, dass du wohl im Besitz alter FISI-Prüfungen bist. ;) Ich hätte akutes Interesse. Gruß trashm

  3. Zu Punkt 2: Weder nach der Ausbildung noch nach dem Studium weißt du ausreichend viel. Das meiste und relevante lernst du eh erst im Beruf. Als Berufsanfänger fühlt man sich fast immer überfordert zu Beginn.
  4. edit: Dieses Thema hat meiner Meinung nach in Windows nichts verloren. IM Programmierforum isses besser aufgehoben.
  5. Ok, das ist hier mal meine Lösung. Vielleicht nicht elegant, aber es funktioniert. Ich hab jetzt auch nur die Daten einbezogen. Die Kopfzeile der Tabelle musst selbst einfügen. Als Basis habe ich genau Deine Tabelle (tabelle.txt) benutzt. Als neue Tabelle ensteht tabelleNEW.txt. Wenn die anders aussieht, muss eventuell der Code angepasst werden. Iss mit Perl unter Linux realisiert. Wenn es also mit Windows machen willst, musst die erste Zeile anpassen und ggf. noch activePerl o.ä. installieren. Oder einfach auf ner Linux VM ausführen. #!/usr/bin/perl open (IN, "<tabelle.txt"); #muss je nach Dateiname angepasst werden my @daten = <IN>; my %hash=(); foreach (@daten) { my @split = split(/\|/,$_); $split[1] =~ s/\s+//g; $split[2] =~ s/\s+/ /g; $hash{$split[1]}.=$split[2]; } my @sortierteSchluessel = sort keys %hash; open(OUT, ">>tabelleNEW.txt"); foreach (@sortierteSchluessel) { print OUT "|$_ |$hash{$_}|\n"; }
  6. Sieht die textfile genau so aus? Also stimme die Trennstriche (Pipes) und Anzahl der Leerzeichen?
  7. Würd ich nicht sagen. Wenn du jetzt z.B. ein Management System aufsetzt, das Hardware in einem Netzwerk überwacht, kannst du in der Projektdoku erläutern, warum du das System oder die Hardware oder sonst was genommen hast und nicht dies oder jenes. In der Kundendoku kannst du z.B. schreiben, wie man dieses System in der Praxis updatet oder bedient. Ein Bedienungstutorial.... Sowas hat in der Projektdoku nichts verloren.
  8. Ich fass das mal so zusammen, wie ich es gemacht habe (99%): Projektdoku: Was? Wieso? Warum so und nicht anders? Kundendoku: Wie? Was ist aus der Sicht des Users wichtig? Wie bedient man es? (eventuell ein Szenario herausgreifen)
  9. Wir sind nicht mehr hingegangen. Und das war/ist bei der Schule so üblich.
  10. Du kannst dir auch einfach ein Szenario herausnehmen und ausführen. Muss nicht das gesamte Projekt sein. Du könntest z.B. erläutern, wie man die Sicherheitsfunktionen fürs WLAN (um)konfiguriert.
  11. Also um die fachlichen Dinge abzudecken, ist sicherlich dieses Buch recht gut: Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook Wie es mit BWL oder WISO aussieht, weiß ich nicht. In diesem hier sind wesentliche Sachen für BWL enthalten: IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch: Amazon.de: Heinrich Hübscher, Hans-Joachim Petersen, Carsten Rathgeber, Klaus Richter, Dirk Scharf: Bücher Dort wird aber nichts erklärt, sondern nur dargestellt. Dieses Buch kannst dir aber sowieso zulegen, da es in der Prüfung erlaubt ist. Mein Tip: Einfach so lange die Prüfungen durchmachen, bis alles klar ist. Lösungen dazu benutzen.
  12. Das ist auch eigentlich das Hauptaufgabengebiet eines FiSis, oder?
  13. Also ich habe gerade meine Ausbildung als FiSi bei der Telekom im Südwesten abheschlossen. Und das auch mit einer 1,x. Nun ist es aber leider so, dass in dieser Region keine offenen Stellen im Bereich FiSi frei sind. Bzw. befindet sich T-Systems in einer riesigen Umstrukturierung, was zu einem "Einstellungsstop" führt. Das kann sich aber in 2-3 Jahren ändern. Ich denke sogar, dass sich das ändert. Denn der Altersdurchschnitt ist sehr hoch bei den Beschäftigten. Falls du aber keien Übernahme bekommen kannst, ist das wie mein Beispiel zeigt nicht so tragisch. Die Ausbildung ist bei anderen Firmen (auch große) gut angesehen. So habe ich innerhalb von zwei Wochen Bewerbungszeit zwei Gespräche und Zusagen bekommen. Wenn man sich reinhängt, kann man von der Ausbildung viel erwarten. Die T. schickt auch jährlich um die 80 "besten" Azubis für 6 Wochen ins Ausland. Ich kam nach Irland, und das war eine sehr geile Erfahrung. Da bekommst z.B. Unterkunft und Essen bezahlt. Echt nice. Aber wie gesagt, von dir wird auch viel verlangt. Viele Präsentationen, viel Eigeninitiative. Im Großen und Ganzen kann ich die T. nur empfehlen.
  14. 15€ pro Stunde, also 60min wären da ok. Das Problem bei Java bzw. Programmieren iss halt auch, dass viel Zeit durch Tipperei und Übung draufgehen. Also ist die Nettozeit weniger. Aber ich denke 15€ für ne Stunde sind ok, oder?
  15. Was genau willst du machen? Einen syslog Server einrichten, der syslog Nachrichten von anderen Systemen empfängt? Hab hier was gefunden, lässt sich auf RH übertragen: http://wiki.rsyslog.com/index.php/Here_comes_the_first_story

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...