Zum Inhalt springen

EasyT

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Für Dualboot empfiehlt sich immer das Windooof als erstes Betriebssystem zu installieren, da die Windooof-Installation eine Primäre Partition und eine 8MB große Partition davor braucht (warum hab ich nie gerafft). Der Vorteil bei Linux ist, man kann das auf Logischen Partitionen laufen lassen. Linux ist es egal wo es installiert wird. Ich hab das immer so gemacht: Windooof CD gestartet -> Platte in 2 Teile geteilt. Windooof installiert Linux Installiert (meistens ein Debian-Derivat) Grub drübergejagt. fedisch. Dann gibt es manchmal Probleme beim einstellen der Bootparameter, da Windooof sich manchmal weigert zu starten, bei ME und XP ist das meistens so, da müssen in der Boot.ini parameter geändert werden, aber normalerweise sollte das kein Problem sein. Greetz!!!
  2. schwierig zu sagen, aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz was da genau das Problem, kann aber sagen, was ich anders machen würde: im bri0 würde ich folgendes reinschreiben: dialer map ip *** name routername telefon_gegenstelle dialer isdn <telefon_gegenstelle_ohne_null> Was auch immer ganz nützlich ist, folgende debug informationen: debug isdn q931 debug isdn events debug dialer debug ppp authentication debug ppp negotiation term moni Wenn du dies ausführst und versuchst einen ping zu machen, siehst du was auf der Gegenstelle so ankommt, die Anzeige ist richtig viel, also nicht erschrecken. call rejected bedeutet soviel wie, dass der Anruf abgewiesen wurde, vielleicht ist was in der Telefonnummer falsch, oder die Authentifizierung ist nicht so korrekt. Überprüfe auch ob alle Usernamen und Passwörter gleich sind. Was auch ganz nett ist, wenn du die Telefonnummer mit einem Telefon anrufst, dann erkennst du ob der Anruf richtig reinkommt, oftmals ist auch die Telekom schuld am versagen dieser ISDN verbindungen. PS.: Zum Ausschalten des debugs: no debug all term no moni Poste am besten auch mal was da so angezeigt wird, vielleicht wird man daraus schlauer... PPS.: ISDN ist der natürliche Feind von Netzwerkadmins Ist vielleicht VPN nicht die bessere Wahl? Allein aus Kostengründen und Geschwindigkeitsaspekten, 64Kb ist nicht grad viel für heutige Verhältnisse, da ist vielleicht DSL und VPN besser!!!! Hoffe konnte wenigstens etwas helfen.... Greetz
  3. EasyT

    Debian

    Bitte?????? Nix verstanden..... Poste dein Problem mal auf Englisch, vielleicht hast du mehr chancen, wenn man versteht was du meinst. Greetz!!!
  4. Raid ist immer ein Problem beim Konfigurieren. Versuchs auf /dev/sda (wahrscheinlich) Benutzt du ein Software-Raid? Oder ist ein Hardware-Raid? Wenn du einen Controller mit Raid hast (Hardware), dann ist meistens in dem Konfigurationsprogramm die Info enthalten, wie das genau eingehängt wird. Wenn es allerdings ein Software-Raid ist, dann wird die Sache schon etwas komplizierter... Ich kenne diesen einen Speziellen Raid nicht, aber ich weiß was für Kopfschmerzen das machen kann. Ich würde dir Raten entweder mal nach dem Controller zu Googeln (Wenn nicht schon geschehen), oder im Handbuch nachzulesen. Normalerweise wird beim Hardware-Raid beim Booten des Bios auch das Controller-Programm geladen... und dann müsste Linux das schon erkennen. Was du auch machen kannst, ist eine aktuelle Knoppix zu laden und dann zu booten. Nachdem du (natürlich mit Bootparameter: knoppix 2 ) gebootet hast, versuch einfach mal das Root-Filesystem auf /mnt/ zu mounten und schau dir die fstab an, was so eingetragen ist. Meistens liegt da der Fehler... da du kein Kernel Panic gemeldet hast, gehen wir einfach mal davon aus, dass das entsprechende Kernel-Modul für den Controller geladen ist. Ansonsten wirds noch komplizierter (Kernel Komplilieren und son mist)... Ich drück dir die Daumen.... Raid der Feind eines Systemabsturzes, aber leider nicht immer Freund des Admins
  5. EasyT

    Problem bei Suse 10.1

    Gibt mehrere Möglichkeiten, aber man muss nicht unbedingt in den SingleUserMode.... weiß nicht genau, aber ich glaube man kann den irgendwie auch in den Textmodus booten... aber am einfachsten ist wie gesagt, du Fährst normal hoch und probierst dann STRG+F? (wie gesagt ich glaube es war Strg+F8), dann kannste dich im Textmodus einloggen und auch sax2 starten. Der Rest erklärt sich eigentlich von allein... Greetz
  6. Was auch immer ganz Nützlich ist, wenn du die komplette smb.conf postest. Vielleicht liegt dein Fehler nicht am Share, sondern ist einfach nur ein Konfigurationsfehler im Global-Sektor. Was auch ganz Interessant wäre, welche Sambaversion du benutzt. Greetz!!! PS.: Du kannst auch vom Server aus Prüfen, ob dein Share klappt: smbclient \\\\<Servername>\\freigabe -U <username> (Eventuell musst du smbclient nachinstallieren, oder auch nicht ;D) PPS.: Wenn du den Samba-Server als MasterBrowser konfiguriert hast müssen 2 nmbd's laufen und der eine muss der Child vom anderen sein... PID's checken!
  7. @babl: Finde ich bisschen gewagt, dass Wissen was du in der Umschulung lernen solltest in einem Praktikum erlernen zu wollen. Es gibt ja noch Höhere Stellen, bei denen man sich auch beschweren kann. Umschulung bin ich mir nicht sicher, aber für jeden Ausbildungsplatz gibt es doch für die Betriebe auch Vergünstigungen (habe ich mal gehört). Oder Versuch einfach mal ein Gespräch mit der Arbeitsagentur.... Oder am allerbesten: Statt: Zitat:"230sten Tag schaffe 7 Stunden auf meinem ***** zu sitzen und konzentriert ins Nichts zu starren." Einfach mal ein paar Bücher zur Hand nehmen und sich selbst fortbilden
  8. EasyT

    Problem bei Suse 10.1

    @Martino: Schon ausprobiert??? @MasterMax: Klar, wenn man einen zur Hand hat, kann man den Monitor anschliessen, aber wenn man keinen hat??? Hat ja nicht unbedingt jeder einen: Zitat: "großen alten Röhrenmonitor (19 Zoll)"
  9. Ich habe mit Sehr gut abgestimmt weil: ich in einer Firma war mit fast 20 Angestellten. Ich hatte 3 Ausbilder die sich um mich gekümmert haben. Einer war immer an meiner Seite und hat mir das Programmieren näher gebracht, einer war für Netzwerk und Sicherheit und bei einem anderen habe ich einiges über Datenbanken erfahren dürfen. Habe in meiner Ausbildung mit Linux angefangen und bin momentan ausgelernt seit einem Jahr und mache Linux-Support für Server, Routerprogrammierung etc. Dazu muss ich allerdings noch sagen: Ich hatte schon eine Ausbildung auf dem IT-Bereich. Alles in allem kann ich mich nur Glücklich schätzen, dass ich auch wirklich so gut gelandet bin. Die BS kann man hier nicht bewerten, da die Stur nach Lehrplan vorgegangen sind und man auch nicht vergessen darf, dass die Bereiche der Schüler innerhalb der klasse ziemlich breit gefeschert waren. Als einziges hat mich ange****t, dass die in der Schule nicht immer die Fragen der IHK beantworten konnten, und die Tatsache, dass die Schule zwar den Stoff vermitteln soll, aber ehrlich gesagt, hätte ich nicht die Prüfungen der letzten Jahre bei der IHK besorgt (Dank nochmals an meinem Ausbilder) und das Stück für Stück durchgearbeitet hätte und den Kompetenten Beistand in der Firma nicht gehabt hätte, wäre ich bestimmt nicht auf insgesammt 2 gekommen. Und jetzt kommt der Brüller, ich hab ne 2 in Deutsch-Kommunikation im Abschluss gehabt.... und das als Türke... ich habs vorher nie über eine 3 geschafft, aber nochmals dank an meinen Ausbilder, der mich auch in diesem Gebiet geschult hat, bis mir der Duden aus den Ohren gequirlt ist..... ich wünsche allen die Suchen eine vergleichbare Ausbildung... in diesem Sinne Greetz!!!
  10. EasyT

    Problem bei Suse 10.1

    Hi, ich hatte auch mal so ein Problem. Ich hatte in meinem Büro ein 19" Röhrenmonitor, der sau hoch mit der Auflösung und der Hertz-Einstellung klar kam. Habe die Kiste als Programmier-Maschiene benutzt. Dann bin ich umgestiegen auf Flatscreen, allerdings kam der mit der Auflösung von 1600x1280 nicht klar... bisschen gegoogelt und schon kam ich auf die richtige Lösung: sax2 ist der Schlüssel zu deinem Problem. Das ist ein Config-Tool welches im Textmodus läuft. Also wenn du hochgefahren hast, dann drück strg+F(musste mal ausprobieren aber ich glaub das war F8 um auf den Textmodus zu schalten.) Dann als root einloggen und sax2 aufrufen. Auflösung runterschrauben, Frequenz anpassen (Wenns ein Flatscreen ist, kannste getrost auf 60Hz bleiben) und gut is. Kannst ja mal deine Erfahrungen posten, würde mich interessieren. Ich habe es nicht bei 10.1 gemacht, sondern der weg hat bei 9.3 wunderbar funktioniert.
  11. Du bist echt ein Freak!!!! Du machst schon alles falsch, was man im Board falsch machen kann. Bekommst dennoch kompetente und Gut gemeinte Posts. (Respekt an meine Vorposter), kriegst förmlich vorgekaut wie man das macht (Mit Beispielen), bekommst links, bis FISI kurz vor dem Abschluss und bekommst nichtmal ein Thema zusammen. Und du nimmst die leute auf den Arm... (copy&paste ist nicht notwendig hoffe ich.) Ich beschreibe mal einen Weg, wie man das macht: Guck bei deiner IHK nach den Prüfungskriterien. Frag deinen Ausbilder/Chef. Google mal ein bisschen. Dann machste bisschen Brainstorming und das was dir so einfällt, kannst du aufschreiben und nochmal mit einem Vorgesetzten oder mit einem Thread mit richtigem Titel, bekommste vielleicht auch Wertungen von Mitglieder oder gar leuten die in einem PA sitzen Grüße (Ist nicht persönlich gemeint)
  12. Finde ich auch legitim, allerdings steht in den Prüfungsstatuten irgendwas von: Das Abschlussprojekt darf in keinster weise vom Auszubildenden oder Vorgesetzten schonmal bearbeitet worden sein..... Oder so ähnlich, habe ich mal gelesen. Und ich will ja niemanden zu irgendwas verleiten, nur ich vertrete die Meinung, bei einem solch wichtigen Ereignis, sollte man sich auf keine Tests (mit eventuell bösem Erwachen) einlassen. Zu dem jenigen von dir zitiert: "selten dämlich", derjenige fand es nicht lustig und ist auch nur gescheitert, weil er gesagt hat, das die Herangehensweise, wie er es geplant hat falsch war. Hätte er gesagt ich musste umplanen und das in seinen Dokumentationen "plausibel" begründet hätte, hätte Ihn keiner gefragt.... allerdings war der PA nicht davon begeistert, dass keine Anmerkungen über die Zeiten angegeben waren (Also keine Kostenanalyse gemacht wurde), und beim zweiten hingucken haben die bemerkt, dass er etwas anders umgesetzt hat. Sollte nur ein Beispiel sein, wie man es nicht machen sollte, der arme tut mir heute noch leid.
  13. Hi, weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber hast du schonmal was von Prototyping gehört? Ich habe meinen Abschluss als FI/AE gemacht und habe für eines unserer Produkte eine Webschnittstelle gebaut. Dazu habe ich JSTL benutzt, eine Technik die eventuell einigen Leuten was sagt. Aber bevor ich dieses ganze Ding an die IHK geschickt habe zur Genehmigung habe ich Feldversuche gemacht. Natürlich alles abstrakt. Einfach um zu schauen, wo kann es sein, dass ich hängen bleibe... Zugegeben, ist gefuscht, aber bevor ich meinen Schnitt versaue, mit einem Projekt, dass garkeine Chance auf Umsetzung hat, mache ich lieber etwas vorarbeit und weiß aber dann, ich kann einzelne Punkte so und so umsetzen. Will dir einfach Raten: Schnapp dir eine USB-Festplatte, schnapp dir ein oder besser zwei unterschiedliche Rechner, die per USB booten können, hau Knoppix auf die Platte (oder das andere Derivat) und schau ob du klarkommst. Deine Ausbilder haben schon Recht, theoretisch ist es möglich und die Praxis würde ich einfach austesten. Was du auch unbedingt beachten solltest, ist das Zeitfenster bei der Planung. Solltest du keine Punktlandung mit der Realisierung hinbekommen, will der PA wissen warum nicht und dann solltest du gute Plausible Gründe haben. Wir hatten einen in der Klasse der ist durchgerasselt weil er 10 Stunden länger gebraucht hat, es aber nicht Plausibel genug wiederlegen konnte! Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!! Ob das Projekt sich eignet, wirst du vermutlich erst als Resümee am Schluss erkennen können .
  14. Hallo zusammen, ich habe die Beiträge gelesen und habe mit erstaunen festgestellt, dass es doch Leute gibt, die leicht zur Überschätzung tendieren (ohne jemanden angreifen zu wollen ) Ich persönlich habe selbst am CCNA teilgenommen und wir haben den Stoff bis zum Ende 2. Semester durchgekaut (Das ganze mal 2, weil ich weder in der einen, noch in der anderen Schule lange genug drauf war, bis der Constructor mal soweit war uns zur zertifizierung anzmelden, Grund waren Fortbildung bei den Lehrern und Unverständnis bei einigen Schülern, kommt davon wenn man eine ganze Klasse durchboxen will und 3/4 interessiert es nicht.) Ich habe die 2 Semester komplett durchgezogen mit allen Tests und beiden Abschliessenden Tests. Für mich war es damals so, dass mich Netze interessiert haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von Kapitel zu Kapitel schwerer wird. Aber das steigert sich nicht gleichmäßig, sondern manchmal abrupt so stark, dass ich einige Abschnitte 3 mal lesen musste, bis ich gerafft hab, was da überhaupt steht. Ich arbeite Momentan auch im Netz-Bereich und konfiguriere viele Cisco Router (unterschiedliche Modelle), mit ISDN Einwahl und VPN. Ist alles machbar, wenn man die Praxis hat, an der man noch lernen kann und einen Spezie, der einem gerne mal die eine oder andere Frage beantwortet . Als ich anfing hieß es, es müssen alle 4 Semester gemacht werden, als ich das zweite mal antrat, konnte man sich nach dem 2. Semester zwischenzertifizieren lassen. Der Grund war ganz einfach: Für die letzten beiden Semester brauchst du ein Cisco-Labor, welches GUT ausgestattet ist und einen Chef der dich mal für 2-4 Wochen (je nach Aufwand) freistellt und dir gestattet, dich in diesem Labor einzuschliessen und zu machen, bis du alles verstanden hast, denn das 3. und 4. Semester beruht fast nur auf Praxisaufgaben. Semester 1 ist geschenkt gebe ich zu, Semester 2 wurde schon hart, wenn in einer Frage 5 mal routing und 6 mal geroutet vorkommt, blickt selbst der gründlichste Leser oft mals nicht mehr durch! Ich persönlich habe mich nicht zertifizieren lassen, weil ich nach meiner ganzen Theorie auch erstmal Praxis haben wollte. Ich sammel noch ein oder zwei Jahre und mach dann die Prüfung. Obwohl ich die Ergebnisse hatte, die Prüfung verbilligt zu machen (Ergebnisse immer über 92%), Bezahl ich halt aus der Tasche den vollen Preis, weiß aber, dass ich genug Erfahrung und wissen hab um spielend durch die Prüfung zu kommen. Wenn Ihr den Beitrag gelesen habt, dann könnt Ihr euch denken, dass ich von diesem Schnell-Crash-Kursen garnichts halte und bei Cisco-Programmierung und Support schonmal erst Recht nicht, weil es mit dem IOS eine ganz andere Welt darstellt, als man im ersten moment meinen mag. Aber getreu dem Motto: Jedem das seine, Grüße!!!!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...