Zum Inhalt springen

Bewerbungs Foto?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich werde mich in den Ferien als Fachinformatiker bewerben und habe das Forum gefunden vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich muss noch Bewerbungsfotos machen lassen aber weis nicht genau was ich anziehen soll. Ich denk nicht das ein fachinformatiker mit krawatte und so arbeitet deshalb brauch ich eure hilfe was wäre die geschikteste Kleidung für das foto. Ich werde mich warscheinlich bei HP bewerben hat einer ne ahnung was gut rüber kommt?

Vielen Dank für eure Antowrten im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich damals um einen Ausbildungsplatz beworbenen habe, da hat eine Tante von mir bei einer Grillparty im Garten ein paar Portrait-Fotos gemacht. ich habe dann jeweils eins dieser Fotos auf ein leeres Blatt geklebt und dann dieses dann mit in die Bewerbungsmappe geheftet.

Die Ausbildungsbetriebe haben dann zu mir alle gesagt, dass da mal jemand etwas kreativer gewesen ist. Es muss also bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nicht gerade ein teueres Bewerbungsfoto mit dem Sonntagsanzug vom Fotografen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott.

Natürlich finden manche Firmen sowas nicht schlecht, aber dazu sollte man in unserem Job nun wirklich nicht raten! <-- natürlich wieder nur meine Meinung

Eine Bewerbung ist immer wichtig und dafür sollte man ruhig den Profi bezahlen um ein super Bild zu bekommen, denn das ist wichtig! Kravatte muss nicht zwangsläufig sein, jedoch solltest du auf dem Bild Hemd und Jacket tragen. Zwar arbeiten viele Fachinformatiker auch in Schlödderklamotten, aber das ist kein Grund, sich auch so zu bewerben. Zudem tragen auch viele Anzug :)

Ich werde mich warscheinlich bei HP bewerben

Viel Erfolg, aber ich hoffe Du schreibst mehr als 1 Bewerbung. Du kennst schon die Ausbildungsplatzsituation oder? :)

Zum Abschluss: Bloß keine Party- oder Grillabendbilder ^^ Ich würde die Bewerbung ungelesen bei Seite legen (außer es sieht imme rnoch aus wie ein Bewerbungsfoto bloß mit Himmel / Wiese im Hintergrund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe danke für deine Antwort Nhuya..hat mir weitergeholfen. Aber So ein Foto bei einer grillparty oder freizeit würde ich auch nie abschicken. Da denken die sich ja auch was der jenige sich vorgestellt hat. Da kommt die antwort bestimmt nicht positif rüber:D

Ja Klar Nhuya ich werde mich auch an anderen firmen bewerben aber ich informiere mich im moment im internet aber ich finde kaum lehrstellen für fachinformatiker im raum Stuttgart/Böblingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nhuya kannst du mir weiterhelfen?

Bei Hp muss man sich Online bewerben und ich komm hier nicht so recht, was ich alles eintragen sollte.

http://img337.imageshack.us/img337/8428/hpce5.jpg

Also ich hab kein plan was ich in Betriebssysteme und Anwendungssoftware eintragen soll..wäre nett wenn du mir erklärst was die verlangen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Passbilder bei dem Fotoladen machen lassen. Hat mich ca. 30 € gekostet für um die 20 Bilder. Hatte einfach nur nen schwarzes T-Shirt an, und da man eh sehr wenig von der Kleidung sieht, war es recht gut geworden. Und es hat ja auch funktioniert ;)

P.S. Mein erster Beitrag ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nhuya kannst du mir weiterhelfen?

Bei Hp muss man sich Online bewerben und ich komm hier nicht so recht, was ich alles eintragen sollte.

http://img337.imageshack.us/img337/8428/hpce5.jpg

Also ich hab kein plan was ich in Betriebssysteme und Anwendungssoftware eintragen soll..wäre nett wenn du mir erklärst was die verlangen:D

ich behaupte mal das du deine Betriebssystem einträgst mit denen du schon erfahrung gesammelt hast.

Und die Anwendungssoftware die du bedienen kannst.

ps: sicher das FI das richtige für dich ist?

pps: Das Formular ist mehr als selbsterklärend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke für deine Antwort, ich bin auf einem Berufskolleg Wirtschaftsinformatik und wir hatten Kein IT Unterricht obwohl wir es haben müssten, aber es gab kein lehrer irgendwie und jetzt werden wir es auch im 2. Jahr warscheinlich nciht haben..deshalb bin ich darüber noch nicht so informiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen das bei einem unternehmen wie HP die seeehr viele Bewerber haben du ohne großartige Vorkenntnisse so gut wie keine Chancen hast.

Kannst dir ja selber ausmalen wen ein Personaler nehmen würde wenn einer sich da bewirbt der alle Felder voll ausfüllt und einer der vllt nur Windows und Office kennt.

Also ich würde mir da nicht soviele Hoffnungen ohne Vitamin B machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht sein, also ich versuche es trotzdem mal, Ich mein ich werde ja auch dort ausgebildet deshalb denke ich das ich nicht alles schon vorwissen muss...betriebssysteme habe ich nicht viel ahnung aber dafür kenne ich viele anwendusgsoftware und habe auch ahnung über webdesign und gestalt.

Naja hab noch eine Frage bei der Noten Eintragung gibt es da ein gebiet "Wirtschaftliches fach" wollen die jetzt die note von BWL Betriebswirtschaftslehre oder wir haben auch das fach Wirtschaftsinformatik...Welche Note Sollte ich eintragen unter wirtschaftliches Fach ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der wichtigsten Primärtugenden eines Informatikers ist es, Entscheidungen SELBSTÄNDIG auf Grund vorhandener Informationen zu treffen.

Da ich nicht weiß, wo deine Kenntnisse liegen, kann ich dir auch nicht sagen, was du ankreuzen sollst. Soll ich dir jetzt vorbeten, was ich ankreuzen könnte?

Bringt nicht wirklich viel, oder?

Zum Ausgangsthema kann ich nur sagen: Beim nem Bewerbungsfoto ist Anzug und Krawatte nie verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

back2topic:

Ich habe damals beim Fotografen meine Fotos machen lassen. Hatte darauf ein schwarzes T-Shirt an. Allerdings ist auf den Fotos nur der Kopf und die Schulterpartie zu sehen. Recht neutral, dann also.

Ich denke, die kamen zumindest nicht negativ an, da ich bei 80% der Firmen, wo ich mich beworben habe, auch zum Gespräch oder zum Test war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

back2topic:

Ich habe damals beim Fotografen meine Fotos machen lassen. Hatte darauf ein schwarzes T-Shirt an. Allerdings ist auf den Fotos nur der Kopf und die Schulterpartie zu sehen. Recht neutral, dann also.

Ich denke, die kamen zumindest nicht negativ an, da ich bei 80% der Firmen, wo ich mich beworben habe, auch zum Gespräch oder zum Test war.

Ja so war es bei mir auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Problem mit dem Bewerbungsfoto kann ich nur sagen, dass du lieber zu seriös als anders herum aussiehst. Die meisten Firmen (besonders die Großen) sehen das einfach als Respekt den du ihnen gegenüber bringst.

Und vor allem von HP weiß ich, durch einen Bekannten, dass sie sehr darauf anspringen, wenn man sehr seriös aussieht. Zu Nhuyas Empfehlung würde ich sogar nur die Kravatte empfehlen. Es gibt sehr wohl Firmen, in der die IT Abteilungen komplett in Anzug, Hemd und Kravatten tragen. Auch im Sommer. Und das war nicht einmal eine IT Firma. Ich würde dir vorschlagen zwei verschiedene Typen an Fotos machen zu lassen. Ganz seriös für die Großen und entspannter für die Kleinen. Vielleicht einfach einen edlen schwarzen Rollkragenpullover. Was auch ganz gut ankommt sind schwarz weiß Bilder.

Von der Größe her würde ich keine Passbilder nehmen. Und 100% keine aus dem Automaten. Lieber etwas größer als zu klein. Haare sollten nichts ins Gesicht fallen, kommt auf die Haarlänge an. Lächeln aber nicht grinsen wie eine Grinsekatze. Ich hatte verschiedene Fotos. Ach ja, es gibt auch kleine Firmen, die sehr wohl gebauchpinselt sind, wenn man eine schickere Bewerbung abgibt. Immerhin willst du ja nicht in der Art auffallen, dass deine Bewerbung aussieht wie jede Andere, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung