Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Chancen als FIAE eine Stelle als FISI zu finden?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum FIAE und bin im dritten Jahr. Ich weiß mittlerweile, dass mir das Programmieren absolut nicht liegt und ich den Job nach der Ausbildung auf keinen Fall mehr weiter ausüben möchte. Vielmehr würde mich eine Stelle als FISI reizen, da ich schon mehrere Monate in unserer Firma im Rechenzentrum gearbeitet habe und mir die Tätigkeiten viel besser liegen.

Ich mache mir zur Zeit große Sorgen um meine berufliche Zukunft, da ich nicht weiß, in wie weit ich Chancen habe in dem Bereich mit meiner Ausbildung genommen zu werden. Aber eine zweite Ausbildung möchte ich nur äußerst ungern nachschieben.

Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Ich danke euch auf jeden Fall schon jetzt für die Antworten!

MFG

buster98

Bei uns im Betrieb hat auch einer im 3. Jahr gemerkt, dass er lieber FiSi machen möchte und hat während der Ausbildung den Beruf gewechselt und seine Abschlussprüfung als Systemintegrator gemacht.

Den gleichen Fall gabs auch umgekehrt

Wenn du das entsprechende Wissen hast, steht dem nichts im Wege. Ich kenne durchaus AEler, die jetzt als SIs arbeiten und umgekehrt.

@reVox: Der hat dann also im dritten Jahr den Ausbildungsberuf gewechselt bei euch in der Firma? An die Möglichkeit hab ich noch garnicht gedacht!

Sowas geht ?

Fehlen dann nicht zwei Jahre als Systemintegrator ? also das wissen ?

LG

Hi,

Sowas geht ?

Fehlen dann nicht zwei Jahre als Systemintegrator ? also das wissen ?

Wenn du das entsprechende Wissen hast, steht dem nichts im Wege.

hängt natürlich von deinem Interesse ab. Wenn du dich nur auf das Wissen beschränkst, was dir von der Schule und/oder dem Betrieb eingezimmert wird, könnte es schwierig werden. Wenn du aber Eigeninitive zeigst und über den Tellerrand blickst, ist das absolut kein Problem

Jop, einer hat im 2. und einer im 3. Jahr gewechselt. Scheint kein Problem zu sein, solange man sich die Defizite selbst erarbeitet.

Ich bin durchaus bereit auch noch viel Freizeit zu opfern um den Stoff nachzuholen, aber ich denke ich hätte schon die Vorraussetzungen um zu wechseln. Bleibt nur die Frage, ob mein Arbeitgeber mit zieht. Ich werde mir wohl mal einen Termin bei unserem Ausbilungsleiter besorgen und mit ihm über eine Realisierung reden.

man kann sagen das die Grundlagen bei beiden Fächern gleich sind, beim FISI kommt halt mehr Netzwerktechnik, bei den AElern einfach mehr Programmieren.

Eigentlich sollte es kein Problem machen wenn du jetzt einfach noch den Beruf wechselst, das musst du nur mit deinem chef und der IHK absprechen.

Bei mir haben ein paar Monate vor der Prüfung noch 2 ITSE Leute auf FISI gewechselt, das war kein großes Problem.

Das Wissen was dir noch fehlt musst halt nach lernen.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.