Zum Inhalt springen

Chancen als FIAE eine Stelle als FISI zu finden?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum FIAE und bin im dritten Jahr. Ich weiß mittlerweile, dass mir das Programmieren absolut nicht liegt und ich den Job nach der Ausbildung auf keinen Fall mehr weiter ausüben möchte. Vielmehr würde mich eine Stelle als FISI reizen, da ich schon mehrere Monate in unserer Firma im Rechenzentrum gearbeitet habe und mir die Tätigkeiten viel besser liegen.

Ich mache mir zur Zeit große Sorgen um meine berufliche Zukunft, da ich nicht weiß, in wie weit ich Chancen habe in dem Bereich mit meiner Ausbildung genommen zu werden. Aber eine zweite Ausbildung möchte ich nur äußerst ungern nachschieben.

Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Ich danke euch auf jeden Fall schon jetzt für die Antworten!

MFG

buster98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sowas geht ?

Fehlen dann nicht zwei Jahre als Systemintegrator ? also das wissen ?

Wenn du das entsprechende Wissen hast, steht dem nichts im Wege.

hängt natürlich von deinem Interesse ab. Wenn du dich nur auf das Wissen beschränkst, was dir von der Schule und/oder dem Betrieb eingezimmert wird, könnte es schwierig werden. Wenn du aber Eigeninitive zeigst und über den Tellerrand blickst, ist das absolut kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durchaus bereit auch noch viel Freizeit zu opfern um den Stoff nachzuholen, aber ich denke ich hätte schon die Vorraussetzungen um zu wechseln. Bleibt nur die Frage, ob mein Arbeitgeber mit zieht. Ich werde mir wohl mal einen Termin bei unserem Ausbilungsleiter besorgen und mit ihm über eine Realisierung reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sagen das die Grundlagen bei beiden Fächern gleich sind, beim FISI kommt halt mehr Netzwerktechnik, bei den AElern einfach mehr Programmieren.

Eigentlich sollte es kein Problem machen wenn du jetzt einfach noch den Beruf wechselst, das musst du nur mit deinem chef und der IHK absprechen.

Bei mir haben ein paar Monate vor der Prüfung noch 2 ITSE Leute auf FISI gewechselt, das war kein großes Problem.

Das Wissen was dir noch fehlt musst halt nach lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung