Veröffentlicht 23. August 200718 j Hallo Ich habe folgendes Problem ich will mir einen kleinen Testbereich für Netzwerkaufbauen, habe als erstes mit einem Server anfangen. Nun habe ich auf einem Server Win2003 Enterprise Server installiert, DHCP Server installiert und configuriert ( Ist auch aktiviert), und versucht einen client Notebook an das Netzwerk zu hängen und per DHCP IP zu "kriegen", aber er kriegt keine. Der Server und das Notebook senden zwar Pakete aber es kommen beim Server und Notebook keine an. Die Netzwerkkarte des Server´s ist O.K. habe auch schon eine zweite eingebaut. Aufbau vom Netzwerk: Server ->Hub(funktioniert)->Notebook(funktioniert) mfg Stupid Killer
23. August 200718 j Hi, Die entsprechenden Dienste sind auch auf dem Server und Client gestartet? Wenn du dem Client eine feste IP gibst, dann kann er aber den Server anpingen? Hast du mal mit z.B. Ethereal getracet was da vor sich geht?
23. August 200718 j Autor Ob ein anderer PC eine IP kriegt weiß ich nicht genau kann ich erst morgen gucken aber wahrscheinlich auch nicht. Ich habe ihm eine statische gegeben und er konnte den server nicht anpingen. Was ist Ethereal ?
23. August 200718 j Hast du auf dem Notebook evtl. ne Firewall die den Netzwerkverkehr blockt? Außerdem musst du den DHCP Server nach dem einrichten noch autorisieren. Hast du das mit aktivieren gemeint? Ethereal bzw. jetzt Wireshark ist ein Netzwerkanalysetool.
24. August 200718 j Autor Nein Firewall ist keine aktiv. Autorisiert ist der DHCP(meinte ich damit ;-) ) Gucke in ca. 1 Stunde mal mit Wireshark ob was passiert.
24. August 200718 j Autor Also habe es mit Wireshark augezeichnet kann aber nicht Wirklich mit beiden anfangen Hier download link für server hier der download link für das NB
24. August 200718 j Da auch eine statische IP nicht funktioniert, scheint das weniger ein DHCP-Problem als ein generelles Netzwerk-Problem zu sein. Ich würd es also lieber mal da probieren, als jetzt massig Wireshark-Aufzeichnungen auszuwerten (die du wohl eh komplett gemacht hast, über den kompletten Verkehr). Also beide Rechner mit statischer IP ins selbe Netz. Wenn die sich da nicht sehen schauen woran das liegt. Route verfolgen bzw dein Routing unter die Lupe nehmen.
24. August 200718 j Autor Also ich bedanke mich erstmal bei allen Leuten die mit geholfen haben. Problem gelöst : 1 Rechner, 1 Server, 1 Notebook Rechner IP: 0.2 Notebook IP:0.3 Server IP: 0.1 Rechner auf Server und auf Notebook pingen lassen auf NB ging auf Server nicht Notebook auf Server und auf Rechner pingen lassen auf Rechner ging auf Server net Server auf beide pingen lassen ging beides net Das LAN Kabel an die andere Netzwerkkarte des Server gesteckt, jetzt geht alles ohne Probleme. Wahr wahrscheinlich Netzwerkkarte des Server´s im *****, jedenfalls gleich deaktiviert und deinstalliert die Onboard Karte. THX to All
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.