Veröffentlicht 28. August 200718 j Hi, ich habe die Aufgabe bekommen den gesamten Verkehr nach außen von unserer Firma zu überwachen. Da alles über eine Debian-firewall läuft ( iptables ) wollte ich dort ansetzen. Ich bin auf TCP-Dump gestoßen, was den Traffic doch recht gut auflösen können sollte. Nur wie kann ich die ergebnisse grafisch darstellen ? am besten wäre, wenn ich eine fertige Webpage hätte, welche oer Cron immer aktuelle tcpdumps erhällt. Kennt jemand eine gute Möglichkeit tcpdumps gut über einen Apache2 darzustellen ? Oder eine sonstige Möglichkeit den Traffic gut aufzulösen/drzustellen ?
28. August 200718 j ich habe die Aufgabe bekommen den gesamten Verkehr nach außen von unserer Firma zu überwachen. Das mußt du erstmal genauer definieren. Was ist das Ziel der Übung ? - Trafficerfassung und -abrechnung ? - private Internetnutzung aufspüren ? - Sicherheitsproblem identifizieren ? Ich vermute mal stark, das du etwas in die Richtung Trafficerfassung machen sollst um die Rechnung Eures Providers gegenzuprüfen. In diesem Fall solltest du dir z.B. mal softflowd - fast software NetFlow probe ansehen. Willst du hingegen nur einfach Auslastungsgrafiken (wie voll ist die Leitung gerade ?) kommst du vielleicht hiermit weiter: collectd - The system statistics collection daemon
28. August 200718 j Autor Hi, erstmal danke für die beiden Tipps. Es geht eher um die Traffic-berechnung. Ziel ist es 1. zu sehen wieviel Traffic wir verursachen 2. wann dieser auftritt ( zwecks Cronjobs ) 3. zu welchen IPs der Trafic geht, damit wir den von verschiedenen externen Projekten unterscheiden können
28. August 200718 j Für 1 und 3 ist Flow-Accounting das richtige Stichwort. Schau, wie gesagt, mal softflowd an. Zu 2 gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich bevorzuge collectd, es gehen aber auch MRTG oder andere Tools.
28. August 200718 j Autor Wenn ich das gerade richtig sehe, ist dieses softflowd für FreeBSD ? Ich benötige eine Software für Debian. Kriege immer bei ./configure folgende fehlermeldung : configure: error: No BPF header found
28. August 200718 j Softflowd is developed on Linux and OpenBSD. It requires libpcap and its associated headers to build, these are available from tcpdump.org, or from your operating system vendor. Mach mal ein ./configure --help Ich würde zunächst mal etwas in der Art --disable-bpf oder --enable-libpcap suchen...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.