Zum Inhalt springen

Von Windoof auf Linux zugreifen


Maurizio

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

bin gerade auf die bekloppte Idee gekommen als Linux-Newbie einen Suse 7.1 Server aufzusetzen. Jetzt würde ich gerne von meinem Win2K-Laptop auf diesen Server zugreifen können um Daten etc. dort abzuspeichern.

Gibt es irgendwo eine Doku o.ä. wo beschrieben ist, wie & was zu machen ist? Ich vermute mal Samba, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit Samba werde ich wohl verschieben müssen, da unerwartet Ärger bei der Linux-Installation aufgetreten ist :mad:

Alles fing damit an, dass Linux meine Grafikkarte nicht erkennt und die Installation somit in Yast1 textbasiert startet. Dann wird auch schon gestartet, Linux läuft, aber nach einem Reebot kommt die Fehlermeldung "Kein Betriebssystem vorhanden" oder "Press any key to reboot" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht erst denn LILO installieren, dies löst das Problem nicht mit deiner Grafikkarte bzw. hat damit nichts zutun.

Warum installierst du den SuSE 7.0 im Grafikmodus klappt doch auch im Textmodus prima und dauert auch nicht so lange.

Hier einige Hinweise zur Installation:

1. CD ins LW

2. Linux setup startet / Linux installieren

3. X-Server konfigureren mit Sax oder XF86Config

4. mit YaST den LILO konfigurien und installieren

und dann... Have a lot of fun

P.S. Vielleicht solltest du auch einmal checken ob deine Grafikkarte unterstützt wird wenn nein dann ein kleiner Tip: VESA-Framebuffer( mehr bei www.suse.de)

Wünsche dir viel Spass dann noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass du in die /etc/lilo.conf per hand das Schlüsselwort lba32 eintragen musst.

X konfigurierst du am einfachsten mit sax oder sax2, wenn due XFree 4.0 verwendest. Wenn du den älteren XFree (3.irgendwas) verwendest, musst du zusehen, dass du das richtige Modul mitinstallierst

HArdcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um nochmal auf das Thema zurüchzukommen. Das von Windows verwendete Protokoll ist SMTP, welches vor einigen Jahren von Microsoft freigegeben wurde. Linux hat es direkt aufgenommen. Verwendbar ist es mit Samba und auch relativ einfach zu konfigurieren mit Swad, einem html- basierten Tool zur Bearbeitung der smb.conf . Lustig ist auch, daß sich Linux an die Standarts hält und Windows nicht. Ich hatte Windows 2000, wollte auf Windows 98 zugreifen, ging aber nicht, als Lösung dann den Linux Mokel dazwischen geschaltet und dann hat der Netzwerkzugriff geglabbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tilt:

<STRONG>Also um nochmal auf das Thema zurüchzukommen. Das von Windows verwendete Protokoll ist SMTP, welches vor einigen Jahren von Microsoft freigegeben wurde. Linux hat es direkt aufgenommen. Verwendbar ist es mit Samba und auch relativ einfach zu konfigurieren mit Swad, einem html- basierten Tool zur Bearbeitung der smb.conf . Lustig ist auch, daß sich Linux an die Standarts hält und Windows nicht. Ich hatte Windows 2000, wollte auf Windows 98 zugreifen, ging aber nicht, als Lösung dann den Linux Mokel dazwischen geschaltet und dann hat der Netzwerkzugriff geglabbt.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...