Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Berufsschulstunden+Arbeitszeit

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo erstmal..

ALSO, ich bin im 3ten Ausbildungsjahr (Systemintegration). Bisher war es immer so,

dass wir nach der Berufsschule nicht mehr in den Betrieb mussten (wir haben Blockunterricht, dh

immer 4-5 Wochen am Stück). Jetzt ist unserem Ausbilder aufgefallen, dass wir ja nur 29 Schulstunden haben.

Neuerdings verlangt er von uns, dass wir unsere kompletten 39 Stunden "abarbeiten", dh wir sollen jeden Tag nach der Berufsschule

nochmal in den Betrieb fahren und da ca. 2 Stunden arbeiten (1st Level Support).

Meine Frage: In wiefern ist das beim Blockunterricht "erlaubt". Kann unser Ausbilder das einfach von uns verlangen? Es ist ja nun nicht so, als würden wir in der Schule gar nix machen und müssten dafür nicht lernen. Wenn ich jetzt aber jeden Tag noch bis 16 Uhr arbeiten soll, werd ich bestimmt nicht noch danach für die Schule lernen. Ich finde das wirklich zuviel verlangt.

Bist du minderjährig:

Ein Beschäftigungsverbot besteht auch in Wochen mit einem planmäßigen Blockunterricht

von mindestens 25 Unterrichtsstunden. Diese Unterrichtswochen entsprechen einer Wochenarbeitszeit

von 40 Stunden (§ 9, Abs. 1, Nr. 3 und Abs. 2, Nr. 2 JArbSchG). Zulässig sind

nur zusätzliche betriebliche Ausbildungsmaßnahmen bis zu zwei Stunden wöchentlich (§ 9,

Abs. 1, Nr. 3 JArbSchG).

Bist du nicht minderjährig, kann der AG von dir verlangen, dass du nach der Berufsschule noch arbeiten gehst, bist du deine Stunden voll hast. Dabei zählt die Zeit, die du von der Berufsschule zur Arbeit brauchst, zur täglichen Ausbildungszeit.

ne, bin nich mehr minderjährig ;)

danke für die antwort

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.