Zum Inhalt springen

Links zu Anker in Frameseiten


Huschel

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine mit HTML-Workshop erstellte Onlinehilfe. Die einzelnen HTML-Seiten sind mit Frames realisiert. D. h. der obere Frame dient eigentlich nur zur Überschrift und der untere Frame enthält den Seitentext. Mein Kunde will absolut nicht von den Frames abweichen (leider!), so dass ich gezwungen bin, das so beizubehalten.

Will ich nun von einer Seite auf einen Anker (eine bestimmte Textstelle) in einer anderen Seite verlinken, so wird mir zwar mit "target=_parent" der Anker angezeigt, allerdings ohne den oberen Frame, in dem ja die Überschrift steht. Verwende ich "target=untererFrame", so ändert sich nicht der Inhalt des oberen Frames. Wie kann ich es nun erreichen, dass sich der Text im oberen als auch im unteren Frame ändern und ich darüber hinaus im unteren Frame noch zum Anker springe? Und das möglichst ohne JavaScript, da die Hilfe auch auf Systemen laufen soll, wo JS ausgeschaltet ist.

Liebe Grüße

Huschel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückantwort. Inzwischen habe ich das Script ausprobiert und es funktioniert soweit recht gut. Dennoch ist es für mein momentanes Projekt nur suboptimal, da die History jeweils nur 1 Dokument speichert. Ich habe auch keine dritte Frameseite, mit der ich elegant eine Backward-Funktion anbieten kann. Auch kann ich den Text-Anker nicht aus dem Verzeichnisbaum der Hilfe ansteuern und trotzdem gleichzeitig den Frame ändern. Ich glaube, ich werde einfach auf das komplette Frameset verlinken und biete dort Sprungmarken zu den Textpassagen an.

Danke. Huschel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...