Zum Inhalt springen

Word-Fußnoten


Freedom

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich unter Word 2007 einige Fußnoten eingetragen habe, überträgt er bei manchen Seiten den Text vor den Fußnoten bereits 2 Zeilen früher auf die nächste Seite. Ich finde keine Einstellung um dieses Problem zu lösen. Ich hatte schon nach "Abstand vor den Fußnoten" gesucht, um diesen zu verringern, leider ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich versteh' dich richtig.

Also du hast die Fußnoten in Word. Diese werden doch gekennzeichnet am Ende der Seite durch einen kleinen grauen Balken, der den normalen Text von den Fußnoten trennt.

Und der Text über dem grauen Balken (also der "normale" Text) wird vorzeitig auf die nächste Seite übertragen?

Dann solltest du frühzeitig ein Return für die Beendigng des Absatzes setzen oder die Fußnote mit auf die nächste Seite nehmen, wenn dies unschön aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das ist schon richtig. Das Problem ist nur, dass wenn ich den Absatz durch ein Return frühzeitig beende, sieht die Zeile wie abgebrochen aus, da der Blocksatz dadurch verhindert wird und zweitens er mir keine Möglichkeit gibt auch die letzte Zeile zu nutzen, so dass eine Zeile mehr am Ende frei bleibt, was wirklich nicht schön ausschaut. Ich habe festgestellt, dass es am Abstand zwischen dem Balken und dem Text liegt, wo kann ich denn diesen verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du etwas am Absatz-Abstand geändert?

Klick' mal auf den betreffenden Absatz und gehe im Menü auf

"Format"-"Absatz".

Unter "Abstand" kannst du die Abstände von Absätzen untereinander modifzieren. Mit "Auto" ist der Abstand bei mit erheblich größer als wenn ich ihn auf "0" setze.

Wie man die Fußnote an sich im Abstand formatiert, weiß ich allerdings nicht auf anhieb. Nur das Layout an sich kann geändert werden (Schrift, Aufzählungsart, etc.)

Edit: Einen Reiter weiter auf der Absatz-Maske kann man auch das Trennverhalten der Absätze bestimmen. Versuche einmal den Haken bei der "Absatzkontrolle" zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...