Zum Inhalt springen

Zonealarm und Netzwerkspiele (LAN)


Feanor83

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Zonealarm ist ein oft diskutiertes Thema in diesem Forum. Trotzdem habe ich meine Antwort nicht gefunden ;-).

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Heimnetzwerk mit 2 PCs die über einen Router mit dem Internet (und natürlich miteinander) verbunden sind. Auf beiden Rechnern ist die Zonealarm Firewall installiert. Internet läuft ohne Probleme. Nachdem ich bei Zonealarm unseren IP-Bereich freigegeben habe, können wir unter Windows Daten sharen usw. Das funktioniert alles wunderbar. Aber leider funzt das Spielen übers Netzwerk nicht. Sogar wenn ich die Trusted Zone deaktiviere, bei dem Spiel alle Häkchen setzte (Trusted Zone Server und Client usw... findet der Client den Server nicht.

Wenn beide PCs den Zonealarm komplett schliessen funktioniert alles ausgezeichnet. Meine Frage: Muss ich noch was im Zonealarm konfigurieren ?

Vielen dank schon im vorraus für eure Antworten.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zonealarm deinstallieren :rolleyes: und eine andere Firewall installieren. Das Problem hatte ich schon des öffteren an Kundenrechnern, dass man wirklich nur dann richtig vernünftig an dem PC arbeiten kann wenn die Software nicht an ist :eek Mehr als Trusted Zone und alle Erlaubnissen setzten kannst du in der Software nicht machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

ist zonealarm nicht eh ziemlich überflüssig? dein router hat doch sicherlich ne firewall dabei, oder? zudem können die meisten aktuellen schadprogramme softwarefirewalls umgehen, womit diese eigentlich überflüssig sind und wie man hier sieht oftmals probleme verursachen. wenn ne firewall, dann gleich ne gescheite sonicwall oder so, was aber eigentlich auch etwas überdimensioniert ist, wenn du nicht grade geschäftlich an dem pc arbeitest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...