Zum Inhalt springen

Liste mit anerkannten IHK-Ausbildungsbetrieben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

mich täte es interessieren, ob man bei der IHK eine Auskunft über die Ausbildungsbetriebe, die zum FI/AE ausbilden, erhalten kann. Sprich eine Liste mit den "anerkannten IHK-Ausbildungsbetrieben" die evtl. auch in einer bestimmter Region oder Stadt vertreten sind.

Weil so könnte man sich einen viel besseren Überblick verschaffen meiner Meinung nach, und man müsste z. B. nicht darauf warten bis sich jemand (die zum FI/AE ausbilden) mit seiner Anzeige erst Online zeigt. Man könnte sich mehr Informationen verschaffen über die Unternehmer, und sich evtl. schon im voraus Gedanken darüber machen, was das Unternehmen bittet und ob dieses auch meine zukünftige Interessen vertritt, in Sachen "Spezialisierung", denn vielleicht will ich ja "JAVA" spezialist sein, und kein "C++" spezialist u. ä..

Könnte mir jemand da draußen weiter helfen, sprich denjenigen inbegriffen auch mich, die an diesem Thread sehr interessiert sind, auf Antworten zu antworten wie "Gibt es sowas?" oder "Wo kriegt man es her?" und "An wenn sollte man sich wenden?" usw.

Vielen Dank schon mal im Voraus :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich täte es interessieren, ob man bei der IHK eine Auskunft über die Ausbildungsbetriebe, die zum FI/AE ausbilden, erhalten kann.
Hast du denn schon einmal die üblichen Kommunikationsmittel ausprobiert? Telefon, Mail, Brief, Rauchzeichen?

Sprich eine Liste mit den "anerkannten IHK-Ausbildungsbetrieben" die evtl. auch in einer bestimmter Region oder Stadt vertreten sind.

Nach welchen Regeln und Standards sollen denn die Ausbildungsbetriebe anerkannt werden?

"Gibt es sowas?"
Viele Kammern haben Lehrstellenbörsen auf ihren Webseiten.

"Wo kriegt man es her?"
Google: "$Ortsname IHK" reicht aus.

"An wenn sollte man sich wenden?"
Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker... :rolleyes: Spass beiseite: auf den Seiten der lokal zuständigen Kammer sollte sowas wie eine Kontaktadresse zu einem "Ausbildungsberater" zu finden sein. Wie bereits gesagt: Telefon, Mail, Flaschenpost, Rauchzeichen... such dir was geeignetes aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon einmal die üblichen Kommunikationsmittel ausprobiert? Telefon, Mail, Brief, Rauchzeichen?

Hehe, um diese Uhrzeit möchte ich keines der oben genannten Kommunikationsmittel ausprobieren, wobei Rauchzeichen wären sicherlich was tolles, wenn man keine Probleme durch die Feurwehr bekommen würde... :D

Nach welchen Regeln und Standards sollen denn die Ausbildungsbetriebe anerkannt werden?

Das würde mich jetzt auch sehr interessieren, und zwar "welche Regeln und Standards" gibt es da alles? (New Thread? Wenn Ja, dann Wo?)

Viele Kammern haben Lehrstellenbörsen auf ihren Webseiten.

Vielen Dank, das wusste ich noch nicht, das Kammern Lehrstellenbörsen haben, werde mich umschauen ;)

Google: "$Ortsname IHK" reicht aus.

Logisch eingentlich, auf alle Fragen: Google :D aber als ich diesen Thread verfasst habe, dachte ich irgendwie nicht an diese Möglichkeit :hells:

Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker... :rolleyes: Spass beiseite: auf den Seiten der lokal zuständigen Kammer sollte sowas wie eine Kontaktadresse zu einem "Ausbildungsberater" zu finden sein. Wie bereits gesagt: Telefon, Mail, Flaschenpost, Rauchzeichen... such dir was geeignetes aus.

^^

Deutscher Industrie- und Handelskammertag / Homepage

Das was ich gesucht habe, habe ich hier gefunden: IHK Internet: IHK Ausbildungsbetriebe

Dankeschön :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung