Zum Inhalt springen

XP und Vista auf einer Platte?


B0fH

Empfohlene Beiträge

Hi Leute :)

Ich habe eine Frage, bzw könnte diese zu einem Problem werden.

Und zwar habe ich eine meiner beiden 80GB HDDs Partitioniert. Auf E:\ ist Windows XP SP2 und auf C:\ habe ich neulich Vista Business installiert. Jetzt ist mir beim hochfahren aufgefallen, dass ich mir kein OS aussuchen kann, welches starten soll. Bei XP funktionierte das doch immer? Wie kann ich dies Menü wieder anstellen, bzw. wie komm ich wieder zu meinem "alten" XP zurück ohne irgendwas deinstallieren zu müssn?!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen!

höllische Grüße :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die boot.ini wird von Vista nicht mehr benutzt, jetzt geht das nur mit dem Tool bcdedit.

Normalerweise hätte Vista die XP-Installation erkennen und in sein eigenes Bootmenü integrieren müssen, da ist anscheinend etwas schiefgelaufen.

Eine entsprechende FAQ zu bcdedit gibt es bei Microsoft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ist anscheinend etwas schiefgelaufen...

Ich weiß es nicht genau. Bei der Installation hat jedenfalls alles ohne Probleme geklappt. Keine Fehlermeldungen, nichts.

Aber ich werd mich da mal durchlesen wenn ich zuhause bin. Danke dir. Für andere Tips bin ich ebenfalls dankbar!

Grüße :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dualbootsystem Vista/XP muss Du zuerst XP installieren, da XP zwingend den LW-Buchstaben C: vorrausetzt. Vista kann auch mit anderen.

Hab das vor ein paar Wochen bei mir auch gemacht und in div Foren gibts aber anleitungen dazu. Einfach mal Dualboot XP/Vista googlen...

Du wirst bei dem Dualbootsystem aber immer mal wieder auf Problemchen stossen, ob das mit dem SP1 von Vista besser geworden ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich es mit Virtuallisierung gelöst habe. Du kannst es über VirtualPC oder VMWare lösen. Je nachdem ob Deine Hardware das so hergibt/mitmachst.

Gruss

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dualbootsystem Vista/XP muss Du zuerst XP installieren, da XP zwingend den LW-Buchstaben C: vorrausetzt.

XP kann man, wenn man lustig ist, auch auf Z: installieren, das macht dem gar nix aus.

Es ist allerdings so dass das XP-Setup eine vorhandene Vista-Installation nicht erkennt, das Vista-Setup aber die vorhandene XP-Installation, und zwar normalerweise unabhängig vom Laufwerksbuchstaben.

Du wirst bei dem Dualbootsystem aber immer mal wieder auf Problemchen stossen

Woher hast Du die Erkenntnis? Wenn man zuerst XP und dann Vista installiert (oder ein installiertes XP hat und einfach nur Vista zusätzlich installiert) sollte Vista die XP-Installation erkennen und in die Startauswahl einbinden. Danach laufen beide Betriebssysteme unabhängig voneinander. Man sollte nur nicht einen gemeinsamen Programm- und Dokumente und Einstellungen-Ordner haben, sonst schreiben sich die Betriebssysteme eventuell gegenseitig Zeug in die Ordner was das andere Betriebssystem nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP kann man, wenn man lustig ist, auch auf Z: installieren, das macht dem gar nix aus.

Der Laufwerksbuchstabe C wird vom NT4/2000/XP/2003-Setup vergeben...

fuer die erste sichtbare aktive primaere Partition, um dort die Startpartition mit den Systemdateien (ntldr, boot.ini, ntdetect.com) einzurichten.

Die Systempartition mit den Betriebssystemdateien kann bei diesen Systemen beliebig gewaehlt werden (mit Einschraenkungen auch bei NT4).

Probleme kann es geben, wenn bei einem Dualbootsystem die vergebene NT4/2000/XP/2003-Startpartition formatiert/ueberschrieben wird.

@B0fH:

Vielleicht liegt es an Deiner Kombination C fuer Vista und E fuer XP. Probiers mal andersrum.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst per bcdedit die boot.ini fuer XP reaktivieren.

bcdedit /?

bcdedit /enum all /v

Die fest voreingestellte GUID 466f5a88-0af2-4f76-9038-095b170dc21c ist fuer das Starten mit dem alten Bootloader NTLDR und Startmenue-Eintraege in der boot.ini.

Weitere Optionen, die du benoetigst (aus dem von Eye-Q geposteten Link zu bcedit entnommen):

bcdedit /create

bcdedit /set

bcdedit /default

bcdedit /timeout

Mangels Vista kann ich Dir nicht die vollstaendigen Befehle geben.;)

Info ueber die boot.ini-Eintraege:

Informationen über die BOOT.INI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...