Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Windows XP Netzwerkverbindung immer zu bestimmter Uhrzeit unterbrochen

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich hab ein komisches Problem.

Ich war Samstag bei einer Freundin und hab dort den Laptop auf Vordermann gebracht. (Vorallem SpyBot drüber laufen lassen, der auch einiges gefunden hat...). Installiert ist dort Windows XP Home.

Früher war dort die T-Online Software installiert, die hab ich durch eine normale DFÜ-Verbindung ersetzt und T-Online deinstalliert.

Seit gestern ist es wohl so, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr ins Internet kommt. Sie kann sich nicht mehr einwählen. Die Verbindung zeigt den Fehler 678, also dass keine Verbindung zum Modem hergestellt werden konnte.

Sie hat mit der Telekom gesprochen und dort wurde alles durchgemessen, die Leitung wäre ok. Ich hab sie dann telefonisch das Netzwerkkabel austauschen lassen aber das hat nichts geholfen. auch ein Neustart half nichts. Am Computer wurde dabei dann, auch weiterhin wohl, angezeigt, dass die Netzwerkverbindung nur eingeschränkt funktioniert. Am Modem war die Netzwerklampe aber an.

Heute morgen ging es auf wundersame Weise wieder, bis heute Abend. Da war es, wohl zur selben Zeit, wieder tot und sie kommt nicht mehr rein.

Aie ist jetzt natürlich nicht gerade happy und meint, dass ich da was verstellt hätte. Ich hab aber nichts getan, was ich nicht auch bei mir tun würde (wenn ich einen Windows Rechner hätte).

Ich hatte die Idee, dass es vielleicht eine Einstellung ist, dass für eine bestimmte Zeitdauer (von - bis) die Netzwerkverbindung ausgeschaltet wird. Bin mir aber nicht sicher ob es sowas mit Bordmitteln überhaupt geht.

Das war meine erste Idee als ich das gehört habe. Aber eine Suche im Netz ergab dazu nichts. Und Sonntag ging es ja noch... Also kann es nicht an meinen Einstellungen liegen, denke ich.

Hat hier sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich muss dazu sagen, dass ich den Computer nicht hier habe und nur beschränkt Infos geben kann. Ob sie mich da nochmal ranläßt weiß ich auch nich, im Moment sieht das eher nicht so aus. Aber ich mach das freiwillig nicht mehr, wenn da sowas bei rauskommt :eek

Also kann mir hier jemand helfen bei der Sache? Am besten so einfach erklärt, dass ich ihr das nur zeigen muss.

Wär euch wirklich absolut dankbar für jede Hilfe :uli

Hmmm... da haben wir also ein soziales und ein technisches Problem.

Bei dem sozialen Problem kann ich dir nicht helfen, dass musst du selber hinbekommen, bei dem technischen Problem: sagt die Ereignisanzeige was aus?

Zu deiner Frage: "Ich hatte die Idee, dass es vielleicht eine Einstellung ist, dass für eine bestimmte Zeitdauer (von - bis) die Netzwerkverbindung ausgeschaltet wird. Bin mir aber nicht sicher ob es sowas mit Bordmitteln überhaupt geht." Sicher geht sowas: geplanter Task mit einem netsh-Script. ;) Nur: wer hat sowas auf dem Rechner eingerichtet?

Falls die Dame einen Remotezugriff auf ihren Rechner zulässt: UltraVNC PcHelpware. Dausicher. Mit dem Vorgänger UltraVNC Singleclick supporte ich meine Familie.

Zu deiner Frage: "Ich hatte die Idee, dass es vielleicht eine Einstellung ist, dass für eine bestimmte Zeitdauer (von - bis) die Netzwerkverbindung ausgeschaltet wird. Bin mir aber nicht sicher ob es sowas mit Bordmitteln überhaupt geht." Sicher geht sowas: geplanter Task mit einem netsh-Script. ;) Nur: wer hat sowas auf dem Rechner eingerichtet?

Wie würde man denn sowas erkennen und finden können? Einfach im Scheduler in der Systemsteuerung? Oder geht das auch versteckter?

Das fieseste, was ich mir momentan auf die Schnelle vorstellen könnte, wäre ein Startscript über eine lokale Richtline mit dem AT-Befehl.

Sowas findet man nicht auf Anhieb.

Läuft vor dem Userlogin im Systemkontext.

Deaktiver doch mal den Scheduler-Dienst.

Sowas findet man nicht auf Anhieb.

Läuft vor dem Userlogin im Systemkontext.

Deaktiver doch mal den Scheduler-Dienst.

Das ganze passiert auch wenn die Verbindung besteht. Die bricht dann auf einmal ab und eine Einwahl ist nicht mehr möglich.

Das deaktivieren, wenn ich dazu komme..

DHCP Lease abgelaufen?

1 Laptop, direkt am Modem? Auch nach Neustart keine Verbindung?

Aaaalso... Entwarnung :rolleyes:

Sie hat heute den Rechner neu installiert, bzw komplett zurückgesetzt (wie man das heute so macht bei den Komplettrechnern). Und ging wieder nich heute abend.

Und oh Wunder, auf einmal meinten die an der Hotline, dass sie keine Verbindung aufbauen kann, und dass da wohl irgendwie ein Fehler vorliegt. Sie wissen nur noch nicht was und müssen das nachprüfen. Nachdem 3 Tage jetzt dasselbe passiert und sie auch jeden Tag angerufen hat :upps

Na gut... dass bei ihrem Modem eine blinkende WAN-Lampe einen Fehler signalisiert wußt ich nich bzw hab ich erst eben in der Anleitung das Modems gesehen. Bei mir war es immer so, dass WAN blinkt, wenn Daten übertragen werden. Und am Telefon is blinken eben einfach blinken :rolleyes:

Aber vorgestern war ja der Leitungscheck angeblich ok...

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.