Zum Inhalt springen

DVD-Brenner: Buffer-Problem (Schreiben)


tempelhof85

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe versucht einem Freund bei dem im Topic genannten Problem zu helfen, bin aber mit meinem Latein langsam am Ende. Deshalb mein heutiger Thread.

Folgendes: Er besitzt einen PC (Bj. ~2003), der von einem Onlineshop zusammengestellt wurde und ausreichend getestet wurde. Zwischendurch gab es noch ein kleines Grafikkarten-Upgrade, ansonsten lief der PC einwandfrei. (Kurze Übersicht Komponenten: AMD Athlon 1,2 GHz, 1GB Ram, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 Mainboard, GeForce 6800 ...).

Vor kurzem trat zum ersten Mal nun folgendes Problem auf: Beim Brennen einer DVD schwankt der Schreib-Puffer zwischen 10 und 90 Prozent. Abwechselnd. Der Brennvorgang selbst dauert dadurch (wenn er überhaupt ohne Fehler durchläuft) mehr als 'ne Stunde. Bei DVD-RWs allerdings dauert der Brennvorgang keine 20 Minuten. (Typ, ob + oder - spielt keine Rolle - gleicher Fehler.)

Also in Sachen Kabel umstecken, nur DVD-Brenner betreiben, Master/Slave überprüfen, BIOS flashen, NERO updaten, Arbeitsspeicher überprüfen und Auslagerungsdatei festlegen, DMA-Modus einstellen, neuen DVD-Brenner kaufen, und und und haben wir alles durch.

Irgendwie scheint der Brenner ja nicht genug Daten zu bekommen (oder ist das der Lese-Puffer) - auf jedenfall tritt irgendwo nen Flaschenhals auf...

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der IDE-Controller ne Macke hat. Sollte sich dann aber auch auf die Festplatte auswirken oder irre ich mich? Sein Netzteil frisst ganze 550 Watt, daran sollte es also auch nicht liegen (zeigt auch keine Schwankungen bzw. Leistungseinbrüche).

Ich hoffe man kann mir hier helfen und eventl. ein paar Tips geben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nochmal betonen, dass der Fehler nur bei DVD+R/-R auftritt. Bei DVD+RWs/-RWs läuft alles einwandfrei.

BookType-Problem? Aber was kann man daran ändern? Nero neu aufspielen? Hat Knoppix n Brennprogramm intus mit dem man n Softwareproblem testen kann!?

Neuer Brenner ist auch im Gehäuse. Gleiches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

platte defragmentieren?

dass es bei RWs nicht auftritt könnte dran liegen, dass auch im DVD bereich rws mit niedriger geschwindigkeit gebrannt werden als nicht wiederbeschreibbaere medien ..

ansonsten kommt noch in betracht, dass evtl. der brenner mit dem medienhersteller nich klar kommt.. firmwareupdate? mal testen ..

ansonsten testweise nen anderen hersteller nehmen .. mein brenner beispielsweis emag absolut nicht mit lidl rohlingen arbeiten.. aldi frisst er einwandfrei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

platte defragmentieren? mh... kann man ausprobieren. glaub aber kaum, dass es an der lesegeschwindigkeit der festplatte liegt ... sonst müsste man ja auch im laufenden betrieb einbrüche feststellen können. :)

aber probieren werd ich's.

am rohling liegts nicht. haben schon mehrere rohlinge durch und auch n neuen brenner gekauft. unwahrscheinlich dass es daran liegt. was ich noch ausprobieren werde ist die brenngeschwindigkeit einzustellen.

mal schauen was bringt's - ich berichte. :)

erstmal danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...