Zum Inhalt springen

Arbeitsspeicher von Strato Server voll ausgelastet - ohne Grund


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei Strato einen dedizierten Server erworben und darauf läuft eine Webseite, welche ähnlich wie myvideo.de, Videos anbietet. Wir haben täglich ca. 100 Besucher, was ja wirklich nicht viel ist und dementsprechend werden auch nicht all zu viele Resourcen benutzt, DACHTE ICH! :D

Nun sehe ich aber, dass wir 1,9 von 2GB Arbeitsspeicher verwenden und das obwohl fast gar nix auf der Seite los ist!

Kann mir Jemand sagen, wo ich sehen kann, wieso und von wem/was da so viel Arbeitsspeicher gebraucht wird? Und wie ich dann dieses Problem beheben kann?

Es kann wirklich nicht sein, dass da so eine kleine Seite so viel RAM verbraucht...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen 2.6er Kernel hast ist das völlig normal.

Der Kernel allokiert nahezu allen verfügbaren Speicher und gibt ihn dann, bei Bedarf, an die Applikationen weiter.

Grundsätzlich willst du auch gar keinen freien RAM haben, denn je mehr im RAM gecached wurde, desto zügiger arbeitet dein System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was bedeutet das jetzt genau für mich? Ist es kein Problem wenn auf ein mal 5000 Leute am Tag über meine Plattform rauschen und sich wie wild Videos angucken?

Wie kann ich denn nun herausfinden wann ich dann wirklich mehr RAM brauche?

Und wie kann ich z.B. herausfinden ob eventuell Skipte fehlerhaft laufen und Resourcen aufbrauchen?

Dankeschön! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann ich dann auch genau sehen, welcher Prozess den ganzen Speicher braucht? Ich werde das auf jeden Fall mal installieren.

Wichtig: Kann ich damit auch rausfinden, ob ein Skript in einer php Seite Probleme macht? Ich muss dann ja genau sehen können, welche Seite das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann ich dann auch genau sehen, welcher Prozess den ganzen Speicher braucht? Ich werde das auf jeden Fall mal installieren.

Nein. "top" oder "sar" sind da deine Freunde...

Die Graphen sollten dir aber auf jeden Fall helfen, deine verbleibenden Resourcen einzuschätzen und die Auswirkungen von Tuning aufzuzeigen.

Wichtig: Kann ich damit auch rausfinden, ob ein Skript in einer php Seite Probleme macht? Ich muss dann ja genau sehen können, welche Seite das ist.

Nein. Dafür kenne ich auch kein Tool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste mal die Ausgabe von "free -m".

Um einen besseren Ueberblick zu bekommen, solltest du anstatt dem normalen "top" besser "htop" benutzen, da das uebersichtlicher ist und zumal auch alle Prozesse anzeigen kann. Bitte die Ausgabe davon auch mal posten, dann kann man vll. erkennen ob da ein Prozess zuviel Speicher benoetigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung