2. Oktober 200718 j Hallo! Ich habe folgendes Problem zu lösen und komme auf keinen grünen Zweig: Ich habe n Datensätze aus einer Tabelle. Meinetwegen: A, B, C und D Und ich versuche einen Algorithmus zu entwickeln der mir alle (4! =) 24 Kombinationsmöglichkeiten berechnet, also: ABCD BADC CDAB usw. Leider fehlt mir der Ansatz. Hat einer von euch so etwas schonmal gemacht? Bitte um Hilfe.
2. Oktober 200718 j nachdem das nicht im forum "algorithmik" gepostet wurde: welche DB bzw. welcher SQL-dialekt? s'Amstel
2. Oktober 200718 j Also MS SQL Server 2005, T-SQL. Kartesisches Produkt hab ich auch schon probiert, aber ich krieg's so auch net hin. Das Ergebnis soll folgendermaßen aussehen: Jedes Element aus ABCD wird in die neue Tabele geschrieben, somit haben wir nach der Prozedur (4 *24 =) 96 Datensätze in der Tabelle stehen. Jeder Datensatz eines "Kombinationsblocks" bekommt ne nicht indizierte ID um Kombiblöcke wieder eindeutig identifizieren zu können. Bsp: NEUE TABELLE ID ELEMENT 1 A 1 B 1 C 1 D 2 B 2 A 2 D 2 C 3 C 3 B 3 A 3 D usw. Ist das verständlich? :confused:
8. Oktober 200718 j Für eine Datenbank macht es keinen Unterschied in welcher Reihenfolge du die Werte speicherst. 1 A 1 B 1 C 1 D 2 B 2 A 2 D 2 C ist praktisch das gleiche du müsstest die Position im Block abspeichern 1 1 A 1 2 B 1 3 C 1 4 D 2 1 B 2 2 A 2 3 D 2 4 C Alle Permutationen dürftest du mit einem Cross? Join erhalten (keine Ahnung wie man das in JOIN-Schreibweise schreibt) SELECT a1.wert, a2.wert, a3.wert, a4.wert FROM a a1, a a2, a a3, a a4
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.