Zum Inhalt springen

DENIC=gewerkschaft


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ne tu ich nicht ich wollte nur fragen ob eine firma die bei so einer vereinigung mitglied ist automatisch in der gewerkschaft ist (praktisch über umwege , also nicht direkt in der verdi oder wo auch immer sondern die vereinigung ist in der verdi also ist die firma auch automatisch in der gewerkschaft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Gewerkschaft sind Arbeitnehmer organisiert. Das heißt ein Unternehmen kann kein Mitglied einer Gewerkschaft sein.

Unternehmen können sich höchstens (ich vermute mal darauf willst du hinaus) im Geltungsbereich eines Tarifvertrages befinden.

Die Unternehmen sind in Arbeitgeberverbänden organisiert (ähnlich wie Arbeitnehmer in Gewerkschaften) und diese Arbeitgeberverbände schliessen Tarifverträge mit den jeweiligen Gerwerkschaften.

Wenn nun ein Unternehmen Z im Arbeitgeberverband X organisiert ist und dieser Verband einen Tarifvertrag mit der entsprechenden Gewerkschaft Y abschliesst befindet das Unternehmen Z im Geltungsbereich des Tarifvertrags und muss die Regelungen aus diesem Tarifvertrag übernehmen.

Unternehmen können aber auch eigene Verträge mit Gewerkschaften/Arbeitnehmerverbänden abschliessen (wie es gerade bei der Bahn geschieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unternehmen werden nicht durch ihre mitarbeiter in gewerkschaften vertreten.

vereinigung der arbeitgeber: arbeitgeberverband

vereinigung der arbeitnehmer: gewerkschaft

die beiden vereinigungen sind nicht unbedingt befreundet, deshalb gibt es regelmäßig arbeitskämpfe = streiks -> siehe bahn. wäre die bahn (= arbeitgeber) und die gewerkschaft der lokführer (gdl) befreundet, würden die züge täglich brav fahren.

sonst noch fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung