Zum Inhalt springen

Ini Datei auslesen


errox

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

Ich hab wieder einmal ein kleines Problem :confused:

Eine ini als kleine Log / Datenbank ist ganz nett. Blos habe ich das Problem, dass ich eine ini schreiben kann, aber nicht auslesen :(

Mit der netten zeile:

WritePrivateProfileString(_T("General"),_T("Name"),_T("Demir"),_T("C:\\test.ini"));

Bekomm ich das in der test.ini geschrieben

[General]

Name=Demir

Blos frag ich mich, wie ich dieses "Demir" auslesen kann und in eine string variable abspeichern kann.

Ich weiss immerhin, dass ich es mit der Funktion GetPrivateProfileString() funktioniert.

Blos wie es Funktioniert, weiss ich nicht :(

Vielen dank für Antworten

Gruß errox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs:

	TCHAR buf[80];



	WritePrivateProfileString(TEXT("General"),TEXT("Name"),TEXT("Demir"),TEXT("C:\\test.ini"));

	//ini writed


	GetPrivateProfileString (TEXT("General"),TEXT("Name"),NULL,buf,80,TEXT("C:\\test.ini"));


	_tprintf ( buf);


	cout << endl;

Blos, wie kann ich tchar zu char / string umwandeln ? :confused::confused::confused::confused:

gruß errox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst dann geht das meines Wissens nach problemlos mit dem Standard Cast-Operator
Wenn UNICODE nicht definiert ist (TCHAR ist also char), braucht man keinen Cast. Und falls doch, (TCHAR ist wchar_t), wird ein Cast zwar dazu führen, dass der Compiler sich nicht mehr beschwert, funktionieren wird das aber nicht.

Unter Windows kann man WideCharToMultiByte verwenden. Und wenn man Zugriff auf die MFC oder ATL hat, hat man es ganz einfach:

ATL and MFC String Conversion Macros (ATL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...