Zum Inhalt springen

VWL und Altersvorsorge (Riester)


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Thema Altersvorsorge:

- Ist Riester zu empehlen?

- Wieviel Prozent vom Vorjahreseinkommen muss man einzahlen?

- Wie würde die Rente aufallen, wenn ich jetzt noch 40 Arbeitsjahre vor mir hab und somit 40 Jahre in diese Rente einzahle?

- Gibt es bessere Alternativen?

- Wieviel Rente würde ich bekommen, wenn ich jetzt nicht vorsorge?

Thema VWL:

- Kann man einen Bausparvertrag nur auslösen (nach 7 Jahren soweit ich weiß), wenn man das Geld fürs Bausparen nutzen möchte, oder kann man sich das auch "bar" auszahlen lassen?

- Muss auch der Arbeitnehmer monatlich was einzahlen, oder reicht es, wenn nur der Arbeitgeber (ca. 30 € mtl.) einzahlt?

- Wird der Arbeitgeberbetrag vom Nettobetrag abgezogen oder gibts den zusätzlich (d.h. mein Nettogehlt bleibt davon unberührt?)

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wieviel Rente würde ich bekommen, wenn ich jetzt nicht vorsorge?

Tja, in etwa, vielleicht etwas mehr, das hängt aber von den Überstunden an Vollmondtagen ab.

Mensch, fi-newbie, werd endlich mal wach!

Wer bitte soll die wirtschaftliche und politische Entwicklung der nächsten 40 Jahre vorhersehen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief: Ich wollte nur wissen, wie groß die Differenz ist. Wenn hier jemand unterwegs ist, der bereits Riester (Oder Ähnliches) abgeschlossen hat (und das werden sicher nicht wenige sein), dann wurde denen ja vlt. vorgerechnet vom Berater, wieviel mehr Rente sie später beziehen, wenn sie jetzt enspr. vorsorgen...

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere dich mal selber:

- Wie würde die Rente aufallen, wenn ich jetzt noch 40 Arbeitsjahre vor mir hab und somit 40 Jahre in diese Rente einzahle?

- Wieviel Rente würde ich bekommen, wenn ich jetzt nicht vorsorge?

Diese Zahlen hängen von deinem Einkommen, von der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung der nächsten 40 Jahre ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Altersvorsorge:

- Ist Riester zu empehlen?

Ja! und Nein! ;)

Also wenn ich Altervorsorgen machen würde, dann dieses dingens wo Geld direkt vom Gehalt abgezogen wird aber unversteuert auf ein Konto oder wo auch immer hinfließt d.h. wenn du auf 100€/Monat - Netto verzichtest dann fließen die Steuern die du für diese 100 gezahlt hättest auch auf das Renten"Konto"

Aber sag mal, meinst du du wirst (min.) 67 Jahre im Zeitalter Krebserregender Fritten und Feinstaub :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesterrente:

bis zu 4% ( ab 2008) vom Jahresgehalt ...

bei 30000 Euro sind das etwa 90 Euro im Monat, die Du zahlen musst

An Riester lohnen ansich nur die staatlichen Zuschüsse ... wieviel Zuschüsse du bekommst, hängt davon ab, ob Du Singel, verheiratet bist , Kinder hast ( je mehr Kinder, je mehr Zuschüsse; als Single bekommste am wenigsten)

Riester ist ansich nur dafür da, um die 3% auszugleichen, als der Rentenanspruch von 70% auf 67% des letztens Gehaltes zurückgestuft wurde.

Wenn man Riester macht, sich aber genau umgucken bei welcher Gesellschaft man abschliesst; am bestern über einen unabhängigen Finanzoptimierer

Wenn man seine Rente mehr aufbessern möchte, sollte man auf jeden Fall MEHR als Riester machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in etwa, vielleicht etwas mehr, das hängt aber von den Überstunden an Vollmondtagen ab.

:uli

uiii is das viel :bimei

@rister:

- naja ne gute rendite hat riester...

- wenn dann so früh wie möglich!!! also nicht mit 30 sonder SOFORT!

- das ist ein kleiner happen wird dir aber null langen . da muss noch ne richtige altersverosgung her ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

darum habe ich mich erlich gesagt noch nicht gekümmert @fi-newbie :D

da gibt es denke ich die verschiedensten möglichkeiten (sei es irgendwelche "bank-aktionen" oder anderes)

bei riester ist halt wichtig möglichst früh anzufangen um eine größtmögliche rendite rauszuholen ;)

der rest wird gespart wenn ich richtig arbeite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...