Zum Inhalt springen

Ab wann Virenschutz usw. erforderlich?


Lars M

Empfohlene Beiträge

Definiere "würde die Angabe eines Gateways ausreichen, um sich etwas einzufangen" genauer.

Aber wir müssen garnicht mal in die uralten Zeiten der Disketten zurückblicken.

W32 Blaster hat ganze Infrastrukturen lahmgelegt, die keinen Zugang zum Internet hatten. Ein einziger infizierter Rechner im LAN reichte aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade bzw. wurde ja neulich mal in der c't angesprochen.

Man muss abwägen:

Was bringt mir Sicherheitssoftware/ein Virenscanner? Schutz vor Viren, ja. Aber was noch? Langsamarer Rechner als ohne Software, evtl. Inkompatiblitäten mit anderen Programmen(gerade bei Firewalls die sich überall einmischen), Pflegeaufwand (Updates usw.)

Ich für meinen Teil arbeite privat hinter einem Router unter XP und Vista komplett ohne Virenscanner. Allein der Router, an dem alle Ports geschlossen sind und die Windows Firewall bieten Schutz. Ausserdem mache ich "nur" alle Windows Updates, sofort wenn sie erscheinen.

Sofern man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten surft sehe ich da ausser EMails keine Gefahr, diese werden beim Provider gescannt.

Für den Fall der Fälle habe ich immer ein aktuelles Systemimage und eine Datensicherung auf DVD. Habe mein System so in ca. 30 Minuten wiederhergestellt. Bisher läuft das XP System seit einem Jahr ohne Probleme und Wiederherstellung, Vista seit ca. 5 Monaten.

Ich finde so läuft der Rechner einfach viel schneller, kein Bremsen beim Videoschnitt, nur weil der Virenscanner alle Dateien vorher scannt usw.

Für Firmenumgebungen halte ich die Konstruktion allerdings zu gewagt. Zumal dort Leute sitzen die auf jeden Link klicken und blind jede Mail öffnen.

Es kommt also immer drauf an, was man an Sicherheit haben will/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrete in der Arbeit die Philosophie, dass jeder Rechner einen Virenschutz benötigt. Als Ausnahme (solange nicht politisch :rolleyes: anders verordnet :beagolisc :upps ) lasse ich nur Rechner zu die als Inselrechner in irgendeiner Ecke stehen und keine Verbindung in irgendein Netz haben.

MBauml: Mutig ;) :uli:D

Btw. man kann Virenscanner (z.B. McAfee VSE) ziemlich fein tunen. Und dass ein System keine Macken macht, bedeutet nicht unbedingt, das keine Schadsoftware darauf zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten surft sehe ich da ausser EMails keine Gefahr, diese werden beim Provider gescannt.

Das ist aber ganz schön blauäugig :eek

Was sind denn für dich dubiose Seiten bzw. viel wichtiger was sind denn seriöse Seiten (also nach der Argumentation absolut sichere Seiten) und wie stellst du das fest?

Wie stellst du denn ohne Virenscanner fest ob du einen Virenbefall hast (von den Scrippt-Kiddie Dingern mal abgesehen?

PS: Machst du Online Banking?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist, wenn der E-Mail-Provider auch mal eine Signatur nicht kennt? Oder ein gezielter Angriff erfolgt, der beim Mail-AV durchflutscht, weil maßgeschneidert?

Was ist, wenn mal ein Virus kommt, der über einen doch offenen, weil "sicheren" Port kommt? Passiert ja auch hin und wieder mal.

Wie schon gesagt, es gibt Anti-Virus-Programme, die sich sehr fein tunen lassen, ich leb damit ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...