MATTHAHA Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hi, was vermutet ihr an Themen für die Winter 07 Prüfung? Ich glaue irgendwie an VoiP und Datenschutz. VoiP weil es noch nicht in einer Prüfung behandelt wurde. (Jedenfalls hab ich es noch nicht gesehen) Datenschutz, weil das Thema dieses Jahr regelmäßig durch die Medien gegeistert ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 voip kann ich mir nicht so recht vorstellen. so ergiebig ist das thema nun auch wieder nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 schreibt bitte dabei ob ihr von GA1 oder GA2 sprecht VOIP isn hype. mein Telefon is so schon gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MATTHAHA Geschrieben 6. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2007 Datenschutz kann ja in beiden drankommen. VoiP wohl eher in GA1. Wahrscheinlich allgemein Telefonie mit VoiP. Vorteile gegenüber ISDN oder analogen Telefonen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindi87 Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Soo, ich hab heute Deutsch, GK und WI geschrieben... Morgen noch GH1 und GH2 und dann fertig.. Lief ganz gut, kanns aber mal null einschätzen.. Morgen wirds happich, weiß gar nicht, was ich noch für GH1 und GH2 tun soll. Hab sehr wenig dafür getan.. Kann mir noch jmd. nen Tipp geben :-) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MATTHAHA Geschrieben 6. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2007 Soo, ich hab heute Deutsch, GK und WI geschrieben... Morgen noch GH1 und GH2 und dann fertig.. Lief ganz gut, kanns aber mal null einschätzen.. Morgen wirds happich, weiß gar nicht, was ich noch für GH1 und GH2 tun soll. Hab sehr wenig dafür getan.. Kann mir noch jmd. nen Tipp geben :-) ? Ausbildungsberuf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindi87 Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Fachinformatiker Systemintegration.. Kann in BWL sehr wenig.. Was könnt ihr denn noch empfehlen bis morgen anzuschauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hi, was vermutet ihr an Themen für die Winter 07 Prüfung? Ich glaue irgendwie an VoiP und Datenschutz. VoiP weil es noch nicht in einer Prüfung behandelt wurde. (Jedenfalls hab ich es noch nicht gesehen) Datenschutz, weil das Thema dieses Jahr regelmäßig durch die Medien gegeistert ist. Gruß VoiP kam schon mal dran, eine Frage dazu war in der Richtung wie die Daten bei VoiP im Gegensatz zu ISDN transportiert werden. -> Sprache wird codiert in Datenpaketen transportiert, als IP Paket eben. Ich schätze mit Aufgaben zu Virtualisierung, VLAN, VPN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
altariq Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Ich habe viel von Datenschutz, Datensicherheit, Backups gehört. Werde mir diese Sachen auch genauer angucken. Auch UML ist mir zu Ohren gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 UML ist ja immer drin. Datenschutz, -sicherheit und Backups klingt schon vernünftig. Virtualisierung ist zur Zeit der heiße *******, wär daher angebracht. Aber ob die IHK das auch schon mitbekommen hat. Jemand ne Vermutung was für FIAE GA1 so kommen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goido Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Mal vielelicht ne etwas dumme Frage (auch wenn man sagt es gibt keine dummen Fragen :-)). Was ist UML? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
altariq Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Firefox --> Adressfeld leer machen --> UML eingeben Unified Modeling Language - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 dumme Fragen sind all jene die man sich durch Eingabe von "http://de.wikipedia.org/wiki/UML"(oder jeder andere Begriff) selbst beantworten kann. edit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Ich habe viel von Datenschutz, Datensicherheit, Backups gehört. Werde mir diese Sachen auch genauer angucken. Auch UML ist mir zu Ohren gekommen.Sind zwar mögliche Themen, aber verlass dich bitte nicht auf Leute, die vorgeben die Prüfungsthemen zu kennen (besonders Berufsschullehrer maßen sich das gerne an). Ich denke, Virtualisierung, Web2.0 und Open Source könnten Themen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Web 2.0 glaub ich weniger, welche Fragen sollte man sich dazu ausdenken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Web 2.0 glaub ich weniger, welche Fragen sollte man sich dazu ausdenken?Da fällt mir so einiges ein: AJaX (also sukzessives nachladen von Inhalten auf Webseiten), welche neuen Anforderungen an Sicherheitsrichtlinien und auch Bandbreite ergeben sich daraus, wie können diese Neuerungen wirtschaftlich genutzt werden, wie siehts mit Datenschutz aus, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Web 2.0 ist ja keine neue technik die neue Sicherheitskonzepte benötigt. Es ist lediglich eine Bezeichnung für die verändern der Webseitennutzung (aktiver, dynamischer Content, der auch von unerfahrenen Benutzern verwaltet werden kann). Ich hab da gleich noch eine Frage, ist die GA1 oder GA2 jeweils für den Fachberuf. Und denkt ihr dass UML für FISI´s relevant ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
susikilroy Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 lol, du solltest schon wissen welcher teil berufsbezogen ist GA1 - Fachquali - berufsbezogen GA2 - Gesamtquali - für alle Berufe WiSo - für alle Berufe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi007 Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Servus, ich denke UML ist aufjedenfall relevant. Aber das ist so leicht zu lernen, Klassendiagramme u.ä. Desweiteren ist es ausführlich im Handbuch beschrieben. Gruß Till Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Web 2.0 ist ja keine neue technik die neue Sicherheitskonzepte benötigt. Es ist lediglich eine Bezeichnung für die verändern der Webseitennutzung (aktiver, dynamischer Content, der auch von unerfahrenen Benutzern verwaltet werden kann).Naja, darüber kann man sicherlich streiten. Ich denke schon, dass Administratoren z.B. im Clientbereich (Richtlinien für Browser, etc.) oder Firewall-/Proxybereich (erlaubte Inhalte) vor neue Herausforderungen gestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maldwyn Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Kann mir Datenschutz ala Bundestrojaner nicht vorstellen ist zu "rechtlich behaftet". Ajax könnte gut sein oder halt wieder VoIP oder auch WLAN, wie in BaWü. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtr3m3 Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 Was kam denn da genau zu VOIP und WLAN dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi007 Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Sagt mal, habt ihr die TCP header auswendig gelernt? Der grobe Entwurf steht ja im Handbuch, aber ich kann mir nicht genau merken, was genau welche Bedeutung hat. Ich finde das extrem komplex. Genauso siehts bei mir mit IP Sec aus mit dem AH und dem ESP Irgendwie habe ich aber im Gefühl das genau das dran kommt . Wenn Fragen zu IPSec u.ä. kommen gehen die meiner Meinung nach immer ziemlcih ins Detail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inquisitor Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 siehe unten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inquisitor Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Vielleicht kommts ja mal was in Richtung SOA Software wie z.b. SAP oder CMS...etc...dran. Aber auch Virtualisierung ist ein großer Renner. Da dieses Jahr der Datenschutz groß im Gespräch war wäre das eine Option für GA2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.