Zum Inhalt springen

MS SQL 2005 Backup auf anderen Server einspielen


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mich in der Firma mit einem Problem bezüglich der Reporting Services von einem Kunden auseinander am setzen.

Hierzu muss/soll ich den Kundenstand auf einer virtuellen Kiste nachbauen. Nun habe ich von der original Datenbank des Kunden ein Backup bekommen (.bak) und soll dieses in meinen SQL Server einbinden und versuchen auf dieser Datenbank basierend die Reportings zu konfigurieren.

Ist das so überhaupt möglich? Und wie sage ich meinem Server das er eine neue Datenbank aus dem Backup anlegen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Normalerweise sollte der Server die Datenbank (sofern sie noch nicht existiert) mit anlegen. Dazu wählst du einfach auf dem "Databases"-Ordner "Restore Database" aus, im Dropdownfeld "To Database:" sollte sich auch der Name finden, von der das Backup gezogen wurde.

Hast du von den Reporting Services auch ein Backup oder musst du die noch selbst aufsetzen? (Wenn ersteres zutrifft, ist dieser Technet-Artikel hilfreich)

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Backup stammt von einem komplett anderen Server also aus Leverkusen und ich habe hier den gleichen Server also MS SQl Server 2005 in Dormagen laufen auf dem ich die Datenbank also das Backup einspielen soll. Die Datenbank aus Leverkusen exestierte nie in Dormagen.

Wenn ich die Datenbank dann in Dormagen eingebunden habe, muss ich dafür dann die Reporting Services konfigurieren.

Das Problem welches besteht;

Der Kunde hat einen Server mti Reporting Services laufen kann diese auch lesen. Wenn man nun mit dem Report Builder editieren will, bekommen die User eine Fehlermeldung das die Rechte nicht ausreichen. Leider haben unsere Jungs nur wenig Ahnung von MS SQL und ich eigentlich gar keine. Da ich aus der MS Schiene komme, soll ich mich un hier einarbeiten und das Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Problem 1, "Backup, Anlegen der DB")

Wie ich schon oben erwähnte ist dies egal von welchem Server das Backup stammt, der Sql Server sollte beim Restore die Datenbank mit anlegen. Nur System-Bezogene-Rollen-Berechtigungen auf die Datenbank werden brach liegen (angenommen ich habe dem SERVER1\Lokaler_Nutzer1, also nem lokalen Benutzerkonto, spezielle Rechte auf der DB gegeben, so werden sie für SERVER2\Lokaler_Nutzer1 nicht gelten).

Zu Problem 2 "Rechte bei Report Services")

Rechte bei Reporting Services können natürlich granularer gesetzt werden. Natürlich dürfen diejenigen, die sich Reports anschauen dürfen, nicht zwangsweise diese Reports ändern. Die Rechte-Struktur im einzelnen wird in diesem Artikel "Lesson 2: Setting Item-level Permissions on a Report Server" erklärt. Kann es also schlichtweg sein, dass die Benutzer, die versuchen die Reports zu ändern nicht in der Gruppe "Report Builder" sind?

Allgemein)

Ich glaube, da hast du dir ziemlich nen Zonk eingehandelt. Der SQL Server ist meiner Meinung nach leider kein Produkt mit dem man sich mal eben nebenbei auseinandersetzt. (weder als Entwickler noch als DB-Admin) Dazu kommt, dass Reporting Services als solches schon eines der schwereren Themen darstellen.

Trotzdem "Kopf hoch" :)

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...