Zum Inhalt springen

Entwurf einer Homepage?


Ueber30

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab zwar schon ein paar Hps erstellt (vorallem aber mit CMS) aber ohne einen Entwurf vorher gemacht zu haben. War irgendwie bisher nicht nötig, eher kleinere und ehrenamtliche Hps.

Nun möcht mein Chef das ich mich an die Firmenhp mache und soll nun einen Entwurf erstellen. Damit habe ich nun 2 Tage verhaun weil irgendwie kommt nichts richtiges bei heraus und ich verhedere mich.

Ich hab gehofft ihr habt vielleicht ein wenig Tips bei der vorgehensweise für einen Entwurf, wäre toll.

Gruß Über30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir beim entwickeln eines Konzeptes Gedanken darüber, wie die Navigation funktionieren soll. (Horizontal, vertikal, Javascript, CSS, [un]beweglich...)

Sich erst beim erstellen der Seite darüber Gedanken zu machen, kann problematisch werden, wenn die gewünschte Navigation nicht mit dem Konzept zusammen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Äußerlichkeiten einer Homepage sollte auch die hintere Fassade stimmen. Daher sollte dir schon von vorne herein im klaren sein, wie du letzten Endes Programmieren möchtest.

Zuerst würde ich überlegen, was die Homepage überhaupt leisten soll.

Welche Angebote möchte ich darstellen? Support? Stellenanzeigen? Kontakte? Firmenprofil? Und viele andere.

Je nach Anforderungen würde ich dann meine Entwicklungen ausrichten. Eine Homepage mit Wiki und Forum hat ganz andere Anforderungen als Müllers Lieschens Bastelhomepage.

Steht dann deine Vorstellung, wie die Angebote der Homepage miteinander Verknüpft sind, dann kannst du dich an das Layout wagen.

Auch zuerst gedanklich an die Anforderungen. Wollt ihr möglich viele Leute ansprechen? Wenn ja, muss eine Browserkompatibilität gewährleistet sein. Darauf ausrichtend, kannst du überlegen, wie du deine Soucren, deren Verknüpfungen du dir vorher überlegt hast, in das Layout integrieren kannst.

Zum Schluß würde ich das eigentliche (optische) Layout nehmen. Dazu musst du dir überlgegen, wie die Firma sich durch Farben, Logos und Schriften darstellt. Diese Visitenkarte muss den Anwender durch das gesamte Angebot begleiten und ist sehr wichtig. Lesbarkeit und Wiedererkennungseffekt. Die Klassiker für solche Layoutgeschichten sieht man überall: Irgendwelche Menüleitsten, Frames etc.

Desweiteren sollte eine Seite nicht zu überladen wirken. Zuviele Informationen auf einmal lassen jemanden schnell wieder wegklicken.

Steht das Grundlayout, dann kannst du quasi deine Gedanken beim Sourcecode wieder in die Bedieung einfließen lassen. Wie führe ich den Interssenten durch mein Angebot? Welche Dinge stehen logisch zueinander und welche Informationen bringen mich weiter? Zu komplizierte Verlinkungen verwirren allerdings wieder nur und lassen ebenfalls den Kunden wieder wegklicken.

Ich finde, die Optik ist zwar entscheidend, aber nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, dass du dir überlegst, wie du den Kunden an euer Angebot fesseln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut und ausführlich beschrieben Ganymed. :)

Ich glaube, da ist jetzt jemand wegen der ganzen Anforderungen vom Stuhl gekippt...

...im besten Fall, weiß der Auftraggeber welche Inhalte er darstellen und was er mit der Website für ein Ziel erreichen möchte, außerdem wer seine Zielgruppe ist.

Mit diesen Informationen und der gesamten sonstigen Firmendarstellung (CI: Logo, Briefpapier, Visitenkarten, Flyer, ...) setzt sich der Designer hin und entwirft ein Template für die Website.

Dieses wird dann nach Freigabe je nach Bedürfnissen statisch (HTML, CSS,...) oder dynamsich (CMS) umgesetzt.

Oft wird aber jemand an die Aufgabe gesetzt: "...der schon mal ne Homepage gebaut hat." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war etwas zeitlich im Stress und melde mich daher erst jetzt. Bitte nicht böse sein deswegen!

Erst einmal ganz, ganz super dicken Dank für eure doch sehr hilfreichen Antworten. Besonders an dich Ganymed!

Ich bin inzwischen auch mittendrin und macht auch Spaß. Dank euch hab ich zumindest den groben Entwurf abliefern können. Ich berichte euch dann wie's weiter ging.

Über30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...